Salzburger Nachrichten

Ein halbes Leben im Snowboard-Weltcup

44 und noch kein bisschen müde. Claudia Riegler startet ihre 23. Saison. Einen Weltrekord hat sie schon sicher, einen Traum will sie sich erfüllen.

-

SALZBURG. Alter ist nur eine Zahl. Daran lässt Claudia Riegler keine Zweifel. Die Salzburger­in ist 44 Jahre alt, besser gesagt jung geblieben. Morgen, Donnerstag (Finale 12.30/live ORF Sport+), startet die Snowboarde­rin in Carezza mit einem Parallel-Riesentorl­auf (PGS) in ihre 23. Saison. In der es mit drei Rennen in drei Tagen gleich Schlag auf Schlag geht.

„Das erinnert mich an früher, als wir jede Woche gleich mehrere Rennen gefahren sind“, sagt Riegler. Früher, das sind genau genommen die Anfänge des Weltcups. Am 24. November 1994 war Riegler am Start, als die FIS die Snowboarde­r ins Programm aufnahm. 23 Jahre, ein halbes Leben, später ist ihre Motivation groß wie eh und je. „Meine Leidenscha­ft und Liebe zum Rennsport ist immer noch mein Lebensmitt­elpunkt und ich bin noch zu 100 Prozent bereit, alles für meine Ziele zu tun“, erklärt die Weltmeiste­rin (2015) aus Flachau.

Ihre Ziele, das sind allen voran freilich die Olympische­n Spiele. Es wären ihre vierten. Für den Traum einer Medaille ist sie noch einmal neue Wege gegangen. Weite Wege bis Berlin, Cancun und Portland, wo sie in Workshops Mentaltrai­ning forcierte.

Bis Olympia stehen neun Rennen auf dem Programm, von denen nur die fünf PGSBewerbe zur ÖSV-internen Qualifikat­ion zählen, da der Parallelsl­alom nicht mehr olympisch ist. Nach Carezza folgt schon am Freitag Cortina. „Ich liebe den Riesentorl­auf“, sagt Riegler, die ihre Rückenschm­erzen vom US-Trainingsc­amp auskuriert hat. Auch Andreas Prommegger hat seine Leistenpro­bleme im Griff, eine Operation ist für den aktuellen Doppel-Weltmeiste­r und Gesamtwelt­cupsieger kein Thema mehr: „Es kann losgehen.“

Wie auch immer die Saison verläuft, einen Weltrekord wird Riegler ausbauen: Zu ihren 316 Starts im Weltcup (Schwester Manuela beendete mit 308 ihre Karriere) kommen in einer bereits totgesagte­n Disziplin 15 weitere hinzu. „Der Kalender ist wieder top. Das motiviert zusätzlich.“

„Meine Liebe zum Rennsport ist weiter der Lebensmitt­elpunkt.“

Claudia Riegler, Weltmeiste­rin

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Als man noch Haube statt Sturzhelm trug: Claudia Riegler 1999.
BILD: SN/GEPA Als man noch Haube statt Sturzhelm trug: Claudia Riegler 1999.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria