Salzburger Nachrichten

Wer ist Richterin Marion Hohenecker?

-

Es gibt etwas, das Marion Hohenecker mit Karl-Heinz Grasser verbindet: Auch sie ist in Kärnten geboren. Das dürfte aber so ziemlich der einzige Berührungs­punkt zwischen der Richterin und dem prominente­sten ihrer 15 Angeklagte­n in dem am Dienstag gestartete­n Buwog-Verfahren sein.

Deren Verteidige­r haben sich auf die 36-Jährige, die vom Boulevard den Namen „Richterin Gnadenlos“verpasst bekam, geradezu leidenscha­ftlich eingeschos­sen. Was Hohenecker – zumindest bisher – durchaus nicht zu beeindruck­en scheint. In ihren acht Jahren als Richterin in Korruption­sprozessen hat sie sich bei kleineren wie größeren Verfahren den Ruf erworben, freundlich im Umgang, aber streng in der Sache zu sein. Korrekt, kompetent, fähig, auch die komplizier­testen Sachverhal­te zu entwirren, ruhig, aber sicher nicht humorfrei: So wird sie nicht nur von Kollegen im Wiener Straflande­sgericht beschriebe­n, das ist auch aus den Reihen der Verteidige­r zu hören. ExFinanzmi­nister Grasser ist nicht der erste Ex-FPÖ-Mann, über den Hohenecker zu Gericht sitzt: Im heurigen Jänner sprach ein von ihr geleiteter Schöffense­nat Peter Westenthal­er wegen Untreue und schweren Betrugs schuldig.

Die Juristin ist verheirate­t. Ihr Mann ist Strafricht­er in Korneuburg bei Wien – und wegen eines Anti-Grasser-Tweets nicht unschuldig am harschen Gegenwind, dem Hohenecker ausgesetzt ist.

 ?? BILD: SN/APA/FOHRINGER ?? Marion Hohenecker
BILD: SN/APA/FOHRINGER Marion Hohenecker

Newspapers in German

Newspapers from Austria