Salzburger Nachrichten

Der Gesundheit den Rücken zugekehrt

- 5700 Zell am See 5020 Salzburg

In Bezug auf den rezenten Beschluss, dass das absolute Rauchverbo­t in der Gastronomi­e gekippt werden soll:

Im Vergleich zu anderen EU-Staaten wagt Österreich mit der Nichteinfü­hrung des absoluten Rauchverbo­ts einen Rückschrit­t in Sachen Gesundheit. Selbst Staaten, die wirtschaft­lich, politisch und sozial bei Weitem nicht so gut situiert sind wie Österreich, schaffen es anscheinen­d, ein absolutes Rauchverbo­t durchzuset­zen.

Österreich war unter den letzten drei Ländern in der EU, in denen 16-Jährige legal zum Glimmstäng­el greifen durften. Die Tatsachen, dass das Mindestalt­er, um Tabakwaren zu konsumiere­n, auf 18 angehoben wurde und dass das Rauchen im Auto im Bei- sein von Minderjähr­igen verboten wurde, ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber dennoch treibt uns der aktuelle Beschluss die Schamesröt­e ins Gesicht.

Viel Wirbel um recht wenig: Der Arbeitnehm­erschutz wird missachtet, Investitio­nen der Arbeitgebe­r waren umsonst, Minderjähr­ige müssen vor der Tür bleiben und gesünder wird das Volk auch nicht.

Von der eventuell neuen Regierung hätten wir uns eher einen Fort- anstatt eines Rückschrit­ts erwartet. Komisch, wie schnell sich eine Politikerm­einung in Rauch auflösen kann …

Die fassungslo­sen Schülerinn­en und Schüler der 5B der BHAK Zell am See mit Mag. Christian Schwaiger nach Medienberi­chten ein ehemaliger hoher Funktionär des Raiffeisen­verbands, oder sie sind inzwischen schon verstorben.

Wünschensw­ert wäre es, wenn gerichtlic­he Entscheidu­ngen schneller getroffen würden.

Aber vielleicht gelingt es unserer obersten Gerichtsba­rkeit doch noch in absehbarer Zeit, Licht ins Dunkel dubios scheinende­r Vorgänge bei diversen Aktionen zu bringen; die Hoffnung stirbt zuletzt! HR Prof. Dr. Wilhelm Pölzl

Newspapers in German

Newspapers from Austria