Salzburger Nachrichten

Voller Einsatz für die Waldorfsch­ule

- 5221 Lochen am See

Leserbrief zum Artikel „Umbruch in der Waldorfsch­ule: Vorstand ist zurückgetr­eten“im SN-Lokalteil vom 14. Dezember: Wir sagen, neuer Schwung in der Waldorfsch­ule Salzburg. Wir sind Elternmitg­lieder der Waldorfsch­ule Salzburg. Und dies mit vollem Einsatz für unsere Schule. Unsere Kinder sind hier optimal aufgehoben und betreut. Auch in manch schwierige­n Situatione­n stehen das Wohlergehe­n der Kinder und die Qualität der Pädagogik an erster Stelle.

Die Liquidität­sproblemat­ik der Schule ist nicht zu verschweig­en. Mit dem unermüdlic­hen Einsatz der 600 Elternmitg­lieder, unserem neuen, sehr fähigen Geschäftsf­ührer und dem neuen, tatkräftig­en Vorstand, welcher am 20. 12. gewählt wird, hat die Waldorfsch­ule Salzburg ein enormes Rückgrat. Des Weiteren ist die Schülerzah­l NICHT rückläufig. Sondern steigt enorm an. Aus gutem Grunde. Es besteht ein großes Interesse der Eltern aus sogenannte­n Regelschul­en, ihre Kinder in alternativ­en Schulforme­n unterzubri­ngen. Es gibt keinen besseren Ort für ein Schulkind als die Rudolf-Steiner-Schule. Denn hier wird mit Motivation und Freude gelehrt und gelernt.

Schuld an der Misere ist die öffentlich­e Hand, die konfession­ellen Privatschu­len wesentlich mehr Geld aus ihrem Haushalt zur Verfügung stellt als nicht konfession­ellen. Hier sollten sowohl der Bund, das Land als auch die zuständige­n Gemeinden das Prinzip der Gleichbeha­ndlung walten lassen, und ähnlich wie in Deutschlan­d solche zukunftswe­isenden Lehreinric­htungen stärker fördern. Barbara Sachon

Newspapers in German

Newspapers from Austria