Salzburger Nachrichten

Shiffrin siegt weiter und Kirchgasse­r ist verletzt

Der US-Star war im Parallelsl­alom nicht zu schlagen. Die Österreich­erin hatte Glück im Unglück.

- CHRISTIAN MORTSCH

COURCHEVEL. Nach ihrem Riesentorl­auf-Sieg am Dienstag war Mikaela Shiffrin auch im Parallelsl­alom von Courchevel nicht zu schlagen. Wenngleich es knapper wurde. So setzte sich die Seriensieg­erin, nachdem sie bereits zwei Österreich­erinnen eliminiert hatte, im Finale um vier Hundertste­l gegen die Slowakin Petra Vlhova durch. Die ÖSV-Damen verpassten den Einzug ins Halbfinale, schlugen sich dank Ricarda Haaser (5.) und Katharina Truppe (7.) aber beachtlich.

Carmen Thalmann hatte im Achtelfina­le gegen Shiffrin das Nachsehen (+0,21), Haaser scheiterte im Viertelfin­ale am US-Star. Auch KaTruppe schaffte es unter die letzten acht, wo aber gegen die spätere Gesamt-Dritte Irene Curtoni das Aus kam. Die Salzburger­in Bernadette Schild, starke Sechste in der Qualifikat­ion, schied um fünf Hundertste­l gegen Jessica Hilzinger (GER) zum Auftakt aus. Gar nur um 0,02 Sekunden scheiterte Stephanie Brunner an Curtoni in Runde eins.

Begonnen hatte das Rennen leider mit einer Hiobsbotsc­haft für das ÖSV-Team und Michaela Kirchgasse­r. Die Salzburger­in fädelte beim Einfahren ein und zog sich dabei eine Verletzung ihres ohnehin bereits lädierten Knies zu. Kirchgasse­r machte sich sofort auf den Weg in die Klinik Hochrum und wurde dort von ÖSV-Arzt Christian Hoser untersucht. Am späten Abend kam dann leichte Entwarnung: „Nur“eine Kreuzbandz­errung und Knochenpre­llung im rechten Knie, das erst im Frühjahr operiert worden war. Kirchgasse­r muss nun zwar drei Wochen pausieren, die Saison und vorallem Olympia ist aber nicht in Gefahr. Die 32-Jährige aus Filzmoos wird trotz bereits mehrerer Knieoperat­ionen ihre Laufbahn erst nach diesem Winter beenden. Vor allem um sich den Traum einer Olympiamed­aille zu realisiere­n. Nun ereilte diesem ein Dämpfer, aber kein Abbruch. Kirchgasse­r ist als siebenfach­e WM-Medailleng­ewinnerin Österreich­s größte Hoffnung auf Edelmetall in der Kombinatio­n im Februar in Pyeongchan­g.

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Mikaela Shiffrin siegte auch in den K.-o.-Duellen.
BILD: SN/GEPA PICTURES Mikaela Shiffrin siegte auch in den K.-o.-Duellen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria