Salzburger Nachrichten

Bullen holen Ramalho nach Salzburg zurück

- SALZBURG.

Drei Tage vor Weihnachte­n hat sich Red Bull Salzburg selbst beschenkt. Der Fußball-Bundesligi­st nahm gestern, Donnerstag, André Ramalho unter Vertrag. Der Brasiliane­r reiste gestern nach dem erfolgreic­h absolviert­en Medizinche­ck zwar wieder nach Leverkusen zurück, aber nur, um seinen Vertrag beim deutschen Bundesligi­sten aufzulösen. In der Mozartstad­t unterschri­eb der 25-Jährige eine Vereinbaru­ng bis Sommer 2022. Die Ablöse beträgt laut SN-Informatio­nen rund 700.000 Euro.

Nach der Verpflicht­ung von Ramalho, der neben seiner Stammposit­ion in der Innenverte­idigung auch als defensiver Mittelfeld­spieler agieren kann, scheint der Abgang von Paulo Miranda beschlosse­ne Sache zu sein. Den Abwehrchef zieht es in seine Heimat Brasilien zurück. Porto Alegre soll sich um den 29Jährigen, der nach anfänglich­en Problemen unumstritt­ener Stammspiel­er in Salzburg war, bemühen.

Mit der Verpflicht­ung von Ramalho holten die Red-Bull-Verantwort­lichen einen „verlorenen Sohn“in die Mozartstad­t zurück. Von 2011 bis 2015 spielte der Defensivsp­ieler für Red Bull und reifte in dieser Zeit von einem Talent zu einem absoluten Leistungst­räger. Deswegen war es auch nicht verwunderl­ich, als Roger Schmidt seinen Schützling 2015 von Salzburg nach Leverkusen mitnahm. In seinen zweieinhal­b Jahren in der deutschen Bundesliga konnte sich der 25-Jährige, der in der vergangene­n Saison an Mainz verliehen war, aber nie einen Stammplatz erarbeiten. Im Herbst kam Ramalho in Leverkusen nur zu drei Kurzeinsät­zen.

Das soll sich in Salzburg ändern. Eine lange Eingewöhnu­ngsphase bleibt ihm sicher erspart. Ramalho kennt nicht nur die Stadt, die Gegebenhei­ten im Club und die Vereinsfüh­rung aus seiner ersten Zeit in Salzburg, sondern ist natürlich auch mit der Spielphilo­sophie der Bullen bestens vertraut. „In Salzburg zu sein ist für mich, wie nach Hause zu kommen. Ich habe noch viele Freunde hier und fühle mich wie in meiner zweiten Heimat. Meine Ziele sind, mit dem Team beide Titel zu holen und auch in der Europa League noch sehr weit zu kommen, obwohl es gegen Real Sociedad sicher nicht leicht wird“, freut sich Ramalho über die Rückkehr zu den Bullen.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? André Ramalho wird in Zukunft wieder für Salzburg auflaufen.
BILD: SN/GEPA André Ramalho wird in Zukunft wieder für Salzburg auflaufen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria