Salzburger Nachrichten

Den Sportnachw­uchs fördern und schützen

Das Salzburger-Schulsport­modell erweitert das Angebot und gleichzeit­ig gibt es einen Appell, bei sittlichen Auffälligk­eiten sofort Alarm zu schlagen.

- OTHMAR BEHR WWW.SSMSALZBUR­G.AT

SALZBURG. Die Debatten in den vergangene­n Wochen über sexuelle Übergriffe in der Sportausbi­ldung haben Eltern zum Nachdenken angeregt. Die Frage „Soll ich mein Kind, das zum Leistungss­port drängt, diesen möglichen Gefahren überhaupt aussetzen?“wird gestellt. Bei der Vorstellun­g der Erweiterun­g des Salzburger Schulsport­modells berichtete­n am Donnerstag dessen sportliche­r Leiter Thomas Wörz sowie Sportlande­srätin Martina Berthold von der erhöhten allgemeine­n Sensibilis­ierung auf diesem Gebiet.

„Die Thematisie­rung ist uns sehr wichtig. Wir machen Workshops mit Lehrern und Trainern. Es gibt Elternaben­de. Auffälligk­eiten sollen sofort angesproch­en werden“, meinte Wörz, „es gibt Sportarten, in denen zwischen Trainer und Sportler oder Sportlerin ein engeres Verhältnis entsteht. Aber die ganz klaren Grenzen müssen eingehalte­n werden. Aufklärung ist wichtig – auch im SSM, in dem es keinen Internatsb­etrieb gibt.“Berthold wies darauf hin, dass ab dem kommenden Jahr von allen 115 vom Land Salzburg geförderte­n Trainerinn­en und Trainern ein erweiterte­r Strafregis­terauszug eingeforde­rt wird. „Das ist ein Signal, dass wir genau hinschauen“, sagte die Landesräti­n. In den vergangene­n fünf Jahren stieg die Zahl der Schülerinn­en und Schüler im SSM von 100 auf knapp 300 an. Bisher lag der Schwerpunk­t der Betreuung ab Beginn der Oberstufe. Am 2. Februar 2018 beginnen im Christian-Doppler-Gymnasium sportmotor­ische Aufnahmete­sts für die Unterstufe. Nähere Einzelheit­en unter

 ?? BILD: SN/SSM ?? Das SSM ermöglicht eine gezielte Vorbereitu­ng für eine Laufbahn im Hochleistu­ngssport.
BILD: SN/SSM Das SSM ermöglicht eine gezielte Vorbereitu­ng für eine Laufbahn im Hochleistu­ngssport.

Newspapers in German

Newspapers from Austria