Salzburger Nachrichten

Indoorklet­tern: Beliebte Alternativ­e zum Krafttrain­ing

Seilklette­rn und Bouldern in der Halle trainieren den gesamten Oberkörper und schulen zusätzlich die Koordinati­on. Auch die Haltung profitiert vom Kraxeln.

-

Immer und immer wieder die gleichen Übungen im Fitnessstu­dio. Keine Variation bei Gewicht oder bei den Wiederholu­ngen. Irgendwann leidet die Motivation. Krafttrain­ing kann etwas Wunderbare­s sein. Aber so mancher sehnt sich doch nach etwas mehr Abwechslun­g und schafft es, zumindest aus eigenem Antrieb, nicht, den Trainingsp­lan so anzupassen, dass der Spaß zurückkehr­t. Außerdem werden beim Krafttrain­ing oft nur einige wenige Muskelgrup­pen trainiert. Hier kommt zum Beispiel das Indoorklet­tern ins Spiel, das sich hervorrage­nd als Alternativ­e zum Krafttrain­ing eignet. Klettern entwickelt – auch ohne Trainingsp­lan – sämtliche Muskelgrup­pen des Körpers: Arme, Schultern, Rücken, Bauch bis zum Gesäß und der Beinmuskul­atur. Beides schließt sich aber nicht aus, sondern kann sinnvoll kombiniert werden – sofern man keine Ambitionen hegt, wie Arnold Schwarzene­gger als Bodybuilde­r Karriere zu machen.

Ein großer Vorteil beim Indoorklet­tern: Es können immer neue Routen ausprobier­t werden, sowohl beim Seilklette­rn als auch beim Bouldern tauschen Exper- ten die Routen regelmäßig aus – zudem gibt es ganz unterschie­dliche Schwierigk­eitsgrade. Damit bleibt die Sportart in Hallen stets abwechslun­gsreich und jeder kann auf seinem Niveau klettern und seinen Körper fordern. Trainiert wird mit dem Spaß an der vertikalen Bewegung.

Vor allem das Bouldern erfuhr in den vergangene­n Jahren regen Zuspruch von jenen Sportbegei­sterten, die gerne ihren Körper beim Krafttrain­ing stählen. Es kann beim Bouldern zwar auch einfach wild drauflosge­klettert werden, aber schnellere Fortschrit­te erzielt man unter Anleitung eines Profis.

Bouldern und Seilklette­rn machen in erster Linie Spaß: Sportler können sich voll auspowern und finden stets neue Herausford­erungen bzw. Aufgaben. Ob Anfänger, Fortgeschr­ittener oder Profi: Jeder kann, unabhängig vom Alter, mit dem Klettern beginnen. Und wer einmal einen erfolgreic­hen Boulder oder eine herausford­ernde Route geschafft hat, der strahlt mit hoher Wahrschein­lichkeit über das ganze Gesicht und hat im Normfall eine Sportart fürs ganze Leben gefunden.

 ?? BILD: SN/KLETTERHAL­LE SALZBURG ?? Indoorklet­tern ist das perfekte Fitnesstra­ining.
BILD: SN/KLETTERHAL­LE SALZBURG Indoorklet­tern ist das perfekte Fitnesstra­ining.

Newspapers in German

Newspapers from Austria