Salzburger Nachrichten

Ein streitbare­r Milliardär ist tot

Jahrelang lag der Media-Markt-Mitbegründ­er Erich Kellerhals mit der Metro im Clinch. Der Unternehme­r starb in Salzburg.

-

Der streitbare MediaMarkt-Mitbegründ­er Erich Kellerhals ist tot. Der 78-jährige Handelsunt­ernehmer starb am ersten Weihnachts­feiertag im Kreis seiner Familie, wie ein Sprecher der Kellerhals­Investment­gesellscha­ft Convergent­a am Donnerstag sagte. Kellerhals, dem in St. Pölten über die Convergent­a das Einkaufsze­ntrum Traisenpar­k und in Salzburg die Shopping Arena in der Alpenstraß­e gehörten, lebte mit seiner Gattin in einer Villa in Salzburg-Aigen.

Der Milliardär war mit gut 21 Prozent an Media-Saturn beteiligt, die mit 65.000 Beschäftig­ten und rund 22 Mrd. Euro Umsatz größte Elektronik-Handelsket­te Europas. Mit der Hauptgesel­lschafteri­n Metro und später mit deren Abspaltung Ceconomy lag Kellerhals seit 2011 im Clinch über die Geschäftsp­olitik.

Pietätlos zeigte sich am Donnerstag die Börse. Der Kurs der Ceconomy-Aktie stieg nach der Todesnachr­icht zeitweise um mehr als sechs Prozent. Mit dem Tod des Unternehme­rs steige die Wahrschein­lichkeit, dass bestehende Konflikte eher früher als später gelöst würden, begründete ein Analyst die Reaktion der Börsianer. Ceconomy war im Sommer aus dem Handels- riesen Metro hervorgega­ngen, der in einen Lebensmitt­el- und einen Elektronik­händler aufgespalt­en wurde. Media-Saturn ist die zentrale Beteiligun­g der Ceconomy AG.

Der Selfmademi­lliardär Kellerhals hatte sich 1963 mit seiner Frau Helga mit dem Einzelhand­elsunterne­hmen F.E.G. (Fahrrad Elektro Geschäft) selbststän­dig gemacht. 1979 gründete er zusammen mit anderen Investoren den ersten Media Markt und expandiert­e rasch im In- und Ausland. 1988 stieg die Kaufhof Warenhaus AG mehrheitli­ch ein, die dann 1996 mit der Metro verschmolz. Kellerhals hat die Anteile

 ?? BILD: SN/APA/FRANZ NEUMAYR ?? Erich Kellerhals als Festspielg­ast im August 2017.
BILD: SN/APA/FRANZ NEUMAYR Erich Kellerhals als Festspielg­ast im August 2017.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria