Salzburger Nachrichten

Das „zehnte Bundesland“schafft sich seine Identität

Der Skiweltcup in Lienz ist nur ein sportliche­r Höhepunkt in Osttirol. Stolz verweist man hier auf weitere hochkaräti­ge Events im ganzen Jahr.

-

„Wahnsinn“, sagt Bartl Gensbichle­r und blickt den Zielhang in Lienz hinauf, „unvorstell­bar, dass wir hier einmal die schnellste Abfahrt der Welt gefahren sind.“Das war 1977, vor 40 Jahren. „Mit 112 km/h Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit“, sagt Salzburgs Skiverband­spräsident. Es war offensicht­lich zu schnell. Denn während Gensbichle­r das FIS-Rennen heil überstand und als Führender im Ziel wartete, erwischte es seinen Teamkolleg­en Klaus Klammer schlimm. Der Bruder von Österreich­s Skikaiser Franz Klammer sitzt seither im Rollstuhl.

Seit 1997 bietet Lienz aber im Skizirkus der Damen ein Spektakel der positiven Art. Alle zwei Jahre gastiert hier der Weltcuptro­ss und ist damit das Aushängesc­hild im Osttiroler Winter. ÖSV-Boss Peter Schröcksna­del kündigte bereits an, den 2019 auslaufend­en Vertrag mit Lienz zu verlängern. Hingegen steht der Semmering wegen Infrastruk­turproblem­en vor dem Aus. Eine Alternativ­e könnte Hochkar sein. Wieder im jährlichen Wechsel mit Lienz, wo der Skiweltcup der Auftakt für einen actionreic­hen Jänner ist. In den kommenden Wochen folgen das Eiskletter­und Skitourenf­estival sowie der Dolomitenl­auf, Österreich­s größte Langlaufve­ranstaltun­g.

Im Sommer ist Lienz seit Jahren, traditione­ll als Startort der Glockner-Etappe, Fixpunkt der Österreich-Radrundfah­rt. Weitere hochklassi­ge Radrennen wie die Tour of the Alps machen ebenso Station. Sogar der Giro d’Italia hat Osttirol schon sieben Mal beehrt. Ein Highlight ist der von Werner Grissmann ins Leben gerufene Dolomitenm­ann, der nicht nur die besten Bergläufer, Paragleite­r und Kanuten anlockt, sondern oft auch Prominenz wie Marcel Hirscher oder Andreas Goldberger, die sich mit den Weltbesten messen.

Geografisc­h näher zu Kärnten, auf dem Papier ein Tiroler Bezirk und dazu eine Prise italienisc­hes Flair aus Südtirol – so fühlen sich die Osttiroler weder den einen noch den anderen vollends zugehörig und bezeichnen sich daher gern als zehntes Bundesland. Nicht nur sportlich hat man sich so seine Identität geschaffen.

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Werner Grissmann
BILD: SN/GEPA PICTURES Werner Grissmann

Newspapers in German

Newspapers from Austria