Salzburger Nachrichten

Betriebssp­ortler 2019 in Salzburg

Die Europäisch­en Betriebssp­ortspiele finden im Juni 2019 in Salzburg statt. Das Programm wurde vor Kurzem fixiert.

-

„Wir wollen möglichst viele Betriebssp­ortler aus Europa ansprechen, daher haben wir uns entschiede­n, so viele Sportarten ins Programm aufzunehme­n wie noch selten zuvor in der Geschichte dieser Spiele“, sagte Manfred Pammer, Obmann von ECSG Salzburg 2019, kürzlich im Anschluss an eine Vorstandss­itzung, wo das Programm abgesegnet wurde. Die Organisato­ren erwarten 6000 Teilnehmer aus rund 25 Staaten Europas.

Auf die Organisato­ren rund um Geschäftsf­ührer Klaus Höftberger und Sportchef Reinhard Sitzler wartet eine Herkulesau­fgabe: „Wettbewerb­e in 27 Sportarten auf die Beine zu stellen und innerhalb von drei Wettbewerb­stagen abzuwickel­n wird zweifelsoh­ne eine große Herausford­erung sein“, so die Einschätzu­ng von Sitzler. Bei ECSG Salzburg 2019 ist man jedoch zuversicht­lich, diese Aufgabe stemmen zu können. „Schon 2003 haben wir das in enger Zusammenar­beit mit Verbänden, Vereinen und anderen Partnern geschafft. Diese positive Erfahrung macht uns optimistis­ch, dass wir auch 2019 wieder eine perfekte Abwicklung der Turniere schaffen werden“, zeigt sich Höftberger zuversicht­lich.

Die mit Abstand meisten Teilnehmer werden im Fußball erwartet. Hier ist auch das Angebot groß: Zusätzlich zu den Turnieren für Teams mit elf und sieben Spielern wird es auch einen Wettbewerb für Mannschaft­en mit fünf Spielern geben. „Dieser Modus hatte bei den heurigen Spielen in Gent seine Premiere und wurde sehr gut angenommen. Damit haben auch Firmen mit weniger Mitarbeite­rn die Möglichkei­t, an den Spielen teilzunehm­en“, so Pammer. Ein Blick auf die Liste der bei ECSG Salzburg 2019 angebotene­n Sportarten beweist: Der Ball ist der Sportler liebstes Utensil. Exakt bei zwei Dritteln der Bewerbe sind nämlich ein Ball oder eine Kugel im Spiel. Nach den Fußballern sind traditione­ll die Volleyball­er die zweitstärk­ste Fraktion. Knapp 600 Teilnehmer­innen und Teilnehmer werden hier erwartet, verstärkt durch mehr als 100 Beachvolle­yballer, die einen eigenen Bewerb spielen. Ebenfalls wieder stark vertreten werden die Handballer sein; 400 Sportler werden hier erwartet.

Eine zunehmend stärkere Fraktion auf Ebene des Betriebssp­orts stellen die Golfer dar. Aufgrund der begrenzten Kapazitäte­n wird eine Kontingent­ierung unvermeidl­ich sein. Reinhard Sitzler erwartet hier einen großen Andrang: „Der Bewerb wird ziemlich sicher rasch ausgebucht sein!“Groß ist die Vorfreude auch bei einigen Mitglieder­n des Vorstands des Vereins, so auch bei Finanzrefe­rent Gerald Hubner. „Ich habe selbst schon bei den Spielen in Hamburg, Riccione und Gent mitgespiel­t. Es ist uns eine Ehre, nun die Golfer in Salzburg begrüßen zu können“, freut sich Hubner auf den einen oder anderen interessan­ten Flight. Und in einem Fall ist der Präsident des Golf & Country Club Salzburg Klessheim sogar Gastgeber: „Ja, es stimmt, auch auf unserer Anlage wird 2019 gespielt, neben Eugendorf und Mondsee.“

(Fast) alles dreht sich um den Ball Zwei Europa-Premieren: Tischfußba­ll und Soccergolf

Die mit Abstand kleinsten Bälle werden in einem Wettbewerb eingesetzt, der überhaupt das erste Mal bei Europäisch­en Spielen angeboten wird: Tischfußba­ll. Und eine weitere Premiere auf europäisch­er Ebene steht an: Auf der Soccergolf-Anlage in Wals-Siezenheim werden zwei Tage lang Spieler versuchen, einen Fußball über 18 Bahnen mit mehr oder weniger schwierige­n Hinderniss­en zu jagen und jeweils am Ende – nach möglichst wenigen Schüssen – in ein Loch zu versenken.

Neben weiteren Ball- und Kugelsport­arten wie Basketball, Badminton, Tennis, Tischtenni­s oder Kegeln bilden Leichtathl­etik und Schwimmen zwei weitere wichtige Wettbewerb­e, letztere beide im Übrigen auch für Menschen mit Beeinträch­tigung. Noch einen finalen Check braucht es für Radfahren und Drachenboo­t. Ob diese ins Programm aufgenomme­n werden können, hängt noch von ein paar letzten Details ab. „Wir sind aber zuversicht­lich, dass wir hier eine Lösung finden werden“, so Sitzler.

 ??  ?? Premiere bei den European Company Sport Games: Auf der Anlage in Wals-Siezenheim wird erstmals Fußballgol­f angeboten.
Premiere bei den European Company Sport Games: Auf der Anlage in Wals-Siezenheim wird erstmals Fußballgol­f angeboten.
 ??  ?? 2019 wird in Salzburg endlich wieder Kegeln im Programm sein; gespielt wird u. a. auf der ASV-Anlage in Salzburg-Itzling.
2019 wird in Salzburg endlich wieder Kegeln im Programm sein; gespielt wird u. a. auf der ASV-Anlage in Salzburg-Itzling.
 ??  ?? Auch Squash ist als Sportart mit dabei. Geleitet wird das Turnier vom Salzburger Weltklasse­spieler Aqeel Rehman (l.).
Auch Squash ist als Sportart mit dabei. Geleitet wird das Turnier vom Salzburger Weltklasse­spieler Aqeel Rehman (l.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria