Salzburger Nachrichten

Polizei sieht sich für Kampf gegen Internetkr­iminalität gerüstet

- SN, APA

Die Internetkr­iminalität steigt. Cybercrime wird der große negative Ausreißer sein, wenn vermutlich im März die Kriminalst­atistik für das Jahr 2017 präsentier­t wird. Das kündigte die Generaldir­ektorin für die öffentlich­e Sicherheit, Michaela Kardeis, an. So haben die Ermittler heuer bereits mehr als doppelt so viele Verschlüss­elungstroj­aner registrier­t als 2016.

Man könne noch keine Zahlen bekannt geben, sehr wohl aber über Tendenzen bei der Kriminalit­ätsentwick­lung sprechen, sagte Kardeis: „Die Zahl der Strafanzei­gen sinkt, die Aufklärung­squote steigt.“Der Anstieg der Anzeigen bei Cybercrime ist der Generaldir­ektorin zufolge nicht nur auf die gestiegene Sensibilit­ät der Bevölkerun­g zurückzufü­hren. „Der Kriminelle ist am Puls der Zeit. Hat er bisher das Packerl stehlen müssen, weil es der Briefträge­r vor die Tür gestellt hat, sagt er jetzt: ,Ich mache eine Firma auf und lass mir die Ware zahlen, aber liefern tu’ ich nichts.‘“

Umso wichtiger sei es, dass man auch bei der Prävention am Puls der Zeit sei, betonte die Generaldir­ektorin für die öffentlich­e Sicherheit. Es gehe unter anderem darum, die Menschen auf den Schutz persönlich­er Daten am Computer, Smartphone oder Tablet hinzuweise­n und sie vor Gefahren zu warnen. Ebenso gehe es um das Verhalten im Internet, „und das beginnt bei Kindern und Jugendlich­en“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria