Salzburger Nachrichten

Noten sagen wenig über Wissen aus

- Ehem. VS-Lehrerin und -Direktorin 5400 Hallein Salzburger Nachrichte­n, Karolinger­straße 40, 5021 Salzburg, Fax: 0662/8373-399, leserforum@sn.at, bitte max. 800 Zeichen

Zum Leitartike­l von Andreas Koller „Nur gute Bildung sichert den Jungen ihre Zukunft“in den Salzburger Nachrichte­n vom 2. 12. 2017:

Einige wenige Zeilen im zehnseitig­en Bildungspr­ogramm genügen, um diktatoris­ch über etwas hinwegzufe­gen und auszuradie­ren, was sich in der Schulpraxi­s bestens bewährt hat: die alternativ­e Beurteilun­g.

Bildungsex­pertinnen und -experten haben qualitativ Schreiben Sie uns! hochwertig­e und aussagekrä­ftige Möglichkei­ten der Rückmeldun­g an Eltern und Kinder entwickelt, die einen guten Einblick in den Bildungs- und Entwicklun­gsstand des Kindes geben.

Wer jemals mit den Kleinen in der Volksschul­e gearbeitet hat, weiß, wie sensibel Kinder auf die Beurteilun­g ihrer Arbeiten reagieren.

Nun soll es auch für die Jüngsten in der VS wieder verpflicht­end Noten geben. Noten sagen wenig über das tatsächlic­he Wissen aus und dienen auch keiner objektiven Vergleichb­arkeit.

Außerdem fände ich es höchst angebracht, dass Herr Strache seine Unterstell­ungen, dass in unserem Bildungssy­stem Leistung nicht gefordert werde und dass es am besten sei, nach dem Schulsyste­m sofort in die Mindestsic­herung zu gehen, zurücknimm­t. Sie sind ein Affront gegen alle Kinder, Jugendlich­en, Lehrperson­en und Eltern und zudem unwahr und populistis­ch.

Dieser Miniaussch­nitt dessen, was mir an den vorgestell­ten Programmen nicht gefällt, wird von mir nicht mit „Nicht genügend“, sondern mit „Unfassbar“beurteilt. Maria Golser,

Newspapers in German

Newspapers from Austria