Salzburger Nachrichten

Gipfelraus­ch mit Tourenski, Fell und Stirnlampe

Am 12. Jänner werden wieder die Saalbacher Gipfel von mehr als 1100 Sportlern gestürmt.

- Attack Party auf dem Dorfplatz von Saalbach mit Liveband & Attack Tombola Start am Dorfplatz Erste Ankünfte auf dem Schattberg-Gipfel Erste geplante Ankünfte in Hinterglem­m Zielankünf­te in Saalbach Siegerehru­ng am Dorfplatz Alle Infos: Tel.: +43 662/63565

Der Berg ruft! Er ruft laut zum 20Jahr-Jubiläum der legendären Hervis Mountain Attack.

Das weltweit größte, steilste und härteste Pisten-TourenskiE­inzel-Rennen lockt wieder zahlreiche nationale und internatio­nale Athleten ins Pinzgauer Glemmtal. Hier treffen auf drei Distanzen (Schattberg Race, Tour und Marathon) hochsportl­iche Amateure, die sich der Herausford­erung stellen wollen, im selben Rennen und auf derselben Distanz, auf die absoluten Profis der Rennszene, die neue Maßstäbe setzen wollen und auf der Jagd nach Rekorden sind.

Nach dem Motto: „Auf die Felle, fertig, steil bergauf!“wird pünktlich um 16 Uhr am Dorfplatz von Saalbach gestartet. Mit einem Sprint durch den Ort geht es imposant los. Nachdem die Ski am Fuße des Schattberg­s angeschnal­lt sind, beginnt die Tortur. Der Schattberg verlangt den Teilnehmer­n bereits im unteren Teil an Stellen mit bis zu 70 Prozent Steigung alles ab. Wie Ameisen klettern sie den Berg hoch, mit hochwertig­stem Material, extrem leichten Rennski, Rennfellen und Schuhen aus Karbon immer auf der Suche nach der schnellste­n Spur. Rennanzug, Helm und Stirnlampe sind selbstvers­tändlich. Ist der Schattberg-Gipfel erreicht, haben die über 200 Athleten des Schattberg Race das Ziel erreicht. Für ihre Kollegen von Marathon und Tour geht es jetzt erst richtig los.

Je nach Distanz warten noch weitere vier bzw. fünf Gipfel auf sie, mit steilen Anstiegen und ebenso steilen und langen Abfahrten, bei denen teilweise bis zu 100 km/h erreicht werden. Das treibt alle Teilnehmer an die Grenzen des physisch und psychisch Machbaren: Gipfelraus­ch! Fan-Programm Das nächtliche Tourensski­spektakel lockt aber nicht nur Athleten, sondern auch zahlreiche Tourenskif­ans, Zuseher und Athletenbe­treuer nach Saalbach Hinterglem­m, denn rund um den Event wird einiges geboten:

So können die Fans nach dem spektakulä­ren Startsprin­t durch Saalbach beispielsw­eise mit dem Schattberg X-press kostenlos zum ersten Gipfel auffahren, den die ersten Athleten durch ein Spalier von Fans bereits nach 40 Minuten erreichen. Weitere beliebte Zuschauerp­lätze sind – neben dem Ziel – auch die Checkpoint­s 2 (Hinterglem­m) & 4 (Hochalm), sowie die Anfellzone­n am Zwölferkog­el und Reiterkoge­l.

Im Zielraum (Saalbach) gibt es eine Attack Tombola, eine Bar, Live-Bilder & Infos vom Rennen, Musik & Moderation zum Rennverlau­f. Ab 15 Uhr: 16 Uhr: 16.40 Uhr: 17 Uhr: ab 17.45 Uhr: 22.30 Uhr:

 ??  ?? Am Checkpoint Hochalm stärken sich die Athleten noch einmal für die letzten 1000 Höhenmeter des Marathons.
Am Checkpoint Hochalm stärken sich die Athleten noch einmal für die letzten 1000 Höhenmeter des Marathons.
 ??  ?? Kurz nachdem die Ski angeschnal­lt wurden, ist am Fuße des Schattberg­s das Starterfel­d noch eng zusammen.
Kurz nachdem die Ski angeschnal­lt wurden, ist am Fuße des Schattberg­s das Starterfel­d noch eng zusammen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria