Salzburger Nachrichten

Nach dem Triumph wartet Schwerarbe­it

Der Sieg bei den Globes hat auch für Regisseur Fatih Akin viel Gewicht.

- SN, dpa

Der deutsche Regisseur Fatih Akin wird seinen Golden Globe wohl nicht allzu lange mit sich herumtrage­n. „Der ist schwer“, erzählte Akin am Montag im Interview der Nachrichte­nagentur dpa. „Ich kann damit Bodybuildi­ng machen.“In Hollywood wurde der Regisseur für sein NSU-Drama „Aus dem Nichts“mit dem Globe für den besten nicht englischsp­rachigen Film ausgezeich­net. Die Trophäe wolle er in sein Büro zu den anderen Preisen wie den Goldenen Bären für „Gegen die Wand“stellen.

Nach dem Jubel in Hollywood steht nun aber erst einmal mehr Arbeit auf dem Programm – Zeit für Sightseein­g sei nicht, sagte Akin. Stattdesse­n werde er den Film zuerst noch in Palm Springs beim Festival vorstellen und am heutigen Dienstag bei einer Vorführung für Mitglieder der Oscar-Academy.

„Ich versuche einfach, dass der Film so viel Aufmerksam­keit wie möglich kriegt. Das ist auch harte Arbeit! Dieses Hin- und Herfliegen und Klinkenput­zen (...) Ich will mich aber nicht beklagen – wie oft hat man das schon?“

„Aus dem Nichts“mit Hollywoods­tar Diane Kruger in der Hauptrolle erzählt von einem Anschlag, bei dem ein Türke und dessen Sohn ums Leben kommen. Das Werk geht auch für Deutschlan­d ins Oscarrenne­n. Beim Filmfestiv­al Cannes hatte Diane Kruger im vergangene­n Jahr den Preis als beste Schauspiel­erin gewonnen.

 ?? BILD: SN/JORDAN STRAUSS/INVISION/AP ?? Diane Kruger und Trophäe. Fatih Akin mit
BILD: SN/JORDAN STRAUSS/INVISION/AP Diane Kruger und Trophäe. Fatih Akin mit

Newspapers in German

Newspapers from Austria