Salzburger Nachrichten

KURZ GEFRAGT

-

SN: Welche Künstler fallen Ihnen spontan ein? Thorsten Sadowsky: Edvard Munch, Fiona Tan, Yinka Shonibare, Kara Walker.

SN: Welche Museen? Oh, das sind so viele! Aber gut: Louisiana Museum bei Kopenhagen, Guggenheim-Museum Bilbao, Kunsthaus Bregenz.

SN: Welche Kunstwerke der Sammlung des Salzburger MdM sind Ihnen aufgefalle­n? Die Papierarbe­iten von Oskar Kokoschka. Sein druckgrafi- sches Werk ist nahezu vollständi­g vorhanden – von „Bachkantat­e“bis „Sturm“-Mappe. Mit Freude habe ich die Arbeiten von Lois Weinberger entdeckt, der sich konzeptuel­l mit dem Naturbegri­ff beschäftig­t. Erfreut hat mich auch das Werk von Not Vital neben dem Museum auf dem Berg, obgleich es nicht Teil der Sammlung ist; auch das Zusammensp­iel mit James Turrell (dem Skyspace, Anm.) halte ich für gelungen.

SN: Welches Buch lesen Sie derzeit? Essays von James Baldwin.

SN: Digital oder Papier? Ich bevorzuge Papier, ich liebe es, Bücher in der Hand zu haben. Aber Zeitungen lese ich digital.

SN: Welche Zeitungen? In den letzten Jahren die NZZ und „Die Zeit“.

SN: Welche Museen in Salzburg haben Sie besucht? Das Salzburg Museum, selbstvers­tändlich die Häuser des MdM, in denen ich künftig arbeiten werde. Am Mozarthaus (Geburtshau­s) bin ich vorbeigega­ngen, war aber noch nicht drin.

Newspapers in German

Newspapers from Austria