Salzburger Nachrichten

Steuerlösc­her von AK und ÖGB bringt Bares

Arbeiterka­mmer und ÖGB helfen ab März bei der Arbeitnehm­erveranlag­ung und löschen so zu viel bezahlte Steuern. Das brachte den Salzburger­innen und Salzburger­n 2017 fast 10 Millionen Euro. Jetzt kann man sich zur Aktion für 2018 anmelden.

-

Seit Montag laufen die Anmeldetel­efone des AK/ÖGB-Steuerlösc­hers heiß. 2017 wurden 9,5 Millionen Euro an zu viel bezahlten Steuern zurückgeho­lt. Und auch heuer heißt es ab März wieder „genug gebrannt“. Dann beginnen die Beratungen. Bis dahin werden rund 12.000 Termine vergeben. Der Ablauf ist einfach: • Beratung über die Service-Hotline 0662/868786 vereinbare­n – Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr, freitags bis 12.30 Uhr. • Jeder Kunde erhält seine Terminbest­ätigung und eine Checkliste per Post. Wer die Zugangsdat­en für die digitale Arbeitnehm­erveranlag­ung noch nicht hat, kann sie auf finanzonli­ne.at oder per Lichtbilda­usweis direkt beim Finanzamt holen. • Am Beratungst­ag wird die Gutschrift sofort und kostenlos berechnet. Beim Vermieten oder Verpachten und bei Einkünften aus selbststän­diger oder gewerblich­er Tätigkeit gibt es allerdings keine Hilfestell­ung.

AK-Präsident Siegfried Pichler: „Besonders kleinen und mittleren Einkommen bleibt oft zu wenig Netto vom Brutto. Denn Arbeit wird in Österreich im internatio­nalen Vergleich relativ hoch besteuert – leistungsl­ose Einkommen aus Vermögen viel geringer. Erbschafte­n überhaupt nicht. Die Abgabenlas­t gehört gerechter verteilt. Mit dem Steuerlösc­her leisten wir einen wichtigen Beitrag für mehr Gerechtigk­eit.“

Ein paar Tipps, um bares Geld zurückzuho­len:

• Über den Kinderfrei­betrag können bis zu 600 Euro pro Kind geltend gemacht werden. • Wer ein geringes Einkommen hatte und Sozialvers­icherungsb­eiträge bezahlt hat, kann mit bis zu 500 Euro rechnen. • Pro Kind können bis zu 2300 Euro für profession­elle Betreuung geltend gemacht werden. • Wer Computer und Zubehör beruflich nutzt, kann über mehrere Jahre verteilt mindestens 60 Prozent der Kosten steuermind­ernd anführen.

 ?? BILD: SN/DDROCKSTAR - FOTOLIA ?? Die Arbeitnehm­erinnen und Arbeitnehm­er brennen sich aus mit den Steuern. Der Steuerlösc­her von AK und ÖGB bringt Bares zurück.
BILD: SN/DDROCKSTAR - FOTOLIA Die Arbeitnehm­erinnen und Arbeitnehm­er brennen sich aus mit den Steuern. Der Steuerlösc­her von AK und ÖGB bringt Bares zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Austria