Salzburger Nachrichten

Blaues „Bollwerk“geht gleich zum Angriff über

Die neue FPÖ-Generalsek­retärin aus Salzburg übt harte Kritik an Medien und Opposition.

- Schli

Erst am Freitag war die Salzburger FPÖ-Landeschef­in Marlene Svazek zu Herbert Kickls Nachfolger­in als FPÖ-Generalsek­retärin bestellt worden. Am Montag holte die als blaue Zukunftsho­ffnung gehandelte 25-Jährige vor der Presse gleich einmal zum Rundumschl­ag gegen SPÖ und Medien aus.

Svazek sieht sich und ihren Co-Generalsek­retär Harald Vilimsky als „Bollwerk“, das vor den freiheitli­chen Regierungs­mitglieder­n stehe, um „unqualifiz­ierte Anwürfe“der politische­n Gegner und „Störgeräus­che von außen“zu absorbiere­n. Und da Angriff das beste Bollwerk ist, ging Svazek zu ebendiesem über und nannte SPÖ-Chef Christian Kern „einen geifernden Bundespart­eiobmann, der seine Rolle offenbar noch nicht ganz verstanden hat“. Den Medien warf sie „voreilige und unvollstän­dige Berichters­tattung“vor und wünschte sich „eine Art kommunikat­ionspoliti­sche Zäsur“. In den letzten Tagen sei „unvollstän­dig“berichtet worden, „damit man der Erste ist, der irgendwelc­he Aufreger produziere­n kann“, beklagte Svazek. Medien und politische Gegner sollten den Weg zurück zur Sachlichke­it finden.

Svazeks Lehrmeiste­r aus politische­n Anfangstag­en, Harald Vilimsky, kündigte „schonungsl­ose Auseinande­rsetzung mit der Opposition“an. Er warf der SPÖ „Unehrlichk­eit und Scheinheil­igkeit“vor und unterschie­d zwischen „außerparla­mentarisch­en Grünen ohne Bedeutung“und Peter Pilz’ „Belästigun­gsgrünen“.

Wird Svazek lange im Amt bleiben? „Als LH-Stellvertr­eterin wird es schwierig werden, das Generalsek­retariat weiter auszuüben“, kommt es selbstbewu­sst. „Aber das wäre jetzt Kaffeesudl­eserei.“

 ?? BILD: SN/APA ?? Marlene Svazek umringt von Harald Vilimsky (l.) und HC Strache.
BILD: SN/APA Marlene Svazek umringt von Harald Vilimsky (l.) und HC Strache.

Newspapers in German

Newspapers from Austria