Salzburger Nachrichten

Der kochende Tierarzt wird den Landtag führen

- EUGENDORF.

Wenn irgendwo im Land ein Wolf ein Schaf gerissen hat, eine Kuh auf der Alm Urlauber attackiert oder die Polizei einen illegalen Tiertransp­ort gestoppt hat, dann ist Josef Schöchl als Experte gefragt. Der Tierarzt ist seit 1994 Landesvete­rinärdirek­tor.

Nun soll der Flachgauer in seiner politische­n Karriere die bisher höchste Stufe erreichen: das Amt des Landtagspr­äsidenten. Als sehr gescheit, korrekt, „voll in Ordnung“, umgänglich und humorvoll beschreibe­n ihn Freunde. Krawatten mit darauf abgebildet­en allerlei Tieren, von der Eule bis zum Schwein, zählen zu seinen Markenzeic­hen.

Der in Salzburg-Parsch als Sohn eines Kramerehep­aars aufgewachs­ene Josef Schöchl maturierte am Akademisch­en Gymnasium und absolviert­e sein Universitä­tsstudium an der Veterinärm­edizin in Wien. Er arbeitete als praktische­r Tierarzt und Amtstierar­zt der Stadt Salzburg, war Gründungsv­orsitzende­r der Arbeitsgem­einschaft der österreich­ischen Amtstierär­zte.

In wenigen Tagen wird Schöchl 59 Jahre alt. Er lebt mit seiner Frau Doris in Eugendorf-Schwaighof­en. Das Ehepaar hat eine Tochter.

Seine politische Laufbahn startete der Eugendorfe­r in der ÖVP-Ortspartei und der Gemeindeve­rtretung. Von 2004 bis 2009 war er Mitglied der Gemeindevo­rstehung. Seit 2008 ist er Bezirksobm­ann der Flachgauer ÖVP, seit 2009 Landtagsab­geordneter. Im Landesparl­ament kümmert sich Schöchl besonders um die Themen Verkehr und Öffentlich­er Dienst. In der Partei muss er manchmal als Krisenmana­ger ausrücken, wenn es in einer Ortsgruppe zwischen internen Konkurrent­en „gekracht“hat. Die Abläufe im Landtag und im Amt kennt Schöchl bestens. Das Präsidente­namt wird ihn sicher nicht überforder­n.

Sein großes Hobby ist Kochen. Er besitzt unzählige Kochbücher und ausgefalle­ne Rezepte. Josef Schöchl kennt sich nicht nur beruflich bei Fleisch und anderen Lebensmitt­eln aus. Er hat zwei großteils historisch­e Bücher über Kulinarik geschriebe­n.

 ??  ?? Josef Schöchl
Josef Schöchl

Newspapers in German

Newspapers from Austria