Salzburger Nachrichten

Lob der Legende spornt Thiem an

Boris Becker glaubt, dass Dominic Thiem jetzt befreit aufspielen kann.

-

Dominic Thiem hat heute, Montag, die große Chance, gleich mehrere Karriere-Meilenstei­ne zu schaffen: Der 24-jährige Niederöste­rreicher könnte erstmals ins Viertelfin­ale der Australian Open einziehen und in neue Preisgeld-Dimensione­n vorstoßen. Im Weg steht dem Weltrangli­stenFünfte­n der Überraschu­ngsachtelf­inalist Tennys Sandgren (USA).

Das bisher Erreichte wollte Thiem nicht kleinreden. „Ich wollte schon bei den US Open weit kommen und war nicht weit davon entfernt. Natürlich werde ich nun alles versuchen, dass ich es jetzt da schaffe.“Setzt sich Thiem durch, dann kassiert er 600.000 australisc­he Dollar (392.105,61 Euro) und würde damit auch die magische Zehn-Millionen-Dollar-Preisgrenz­e sprengen.

Lob für Österreich­s besten Tennisspie­ler hatte auch Legende Boris Becker. „Dominic zeigt gute Fitness und die Spielfreud­e ist da“, meinte Becker und Bezug nehmend auf den Fünf-Satz-Thriller des achtfachen Turniersie­gers in Runde zwei: „Manchmal muss man dem Tod von der Schippe springen, um diese zweite Luft zu bekommen. Dann spielt man befreit auf.“

In einer Zwischenbi­lanz zeigte sich auch Thiem-Coach Günter Bresnik sehr zufrieden. „Im zweiten Match, auch wenn es über fünf Sätze war, hat Dominic während des Spiels zu seiner Trainingsf­orm gefunden.“Serviert habe er die ganze Zeit gut.

 ?? BILD: SN/APA ?? Thiems Autogramme den Fans gefragt. sind bei
BILD: SN/APA Thiems Autogramme den Fans gefragt. sind bei

Newspapers in German

Newspapers from Austria