Salzburger Nachrichten

Neuschnee sorgt für Probleme

Schüler müssen wegen Straßenspe­rren große Umwege machen. Die kuriose Seite des Winterwett­ers: Eine Bergbahn-Eröffnung fand wegen Schneestur­ms im Tal statt.

- ANTON KAINDL

Für die Einwohner von Dienten ist es fast Routine: Pendler müssen zum Teil früher aufstehen, weil ein großer Umweg wartet. Betroffen sind auch Jugendlich­e, die in Saalfelden zur Schule gehen. Der Grund sind Straßenspe­rren. „Von Samstag auf Sonntag hat es etwa 50 Zentimeter geschneit“, sagt Bürgermeis­ter Klaus Portenkirc­hner. „Im Ort liegen jetzt 1,50 bis zwei Meter Schnee.“Weil sich Lawinen im Hochkönigm­assiv von selbst zu lösen drohten, wurde am Sonntag um 10 Uhr die Verbindung über den Dientner Sattel nach Mühlbach und eine Stunde später auch die Straße nach Saalfelden gesperrt. Nur die Verbindung nach Lend blieb offen.

Diesen Weg muss auch der Schulbus nach Saalfelden nehmen. Er startet um 6.15 Uhr. „Der Busverkehr wird auf Kosten der Gemeinde von privaten Unternehme­rn aufrechter­halten“, sagt Portenkirc­hner.

Mit einer Entspannun­g rechnet der Bürgermeis­ter ab Mitte der Woche. Wenn sich etwas ändert, erfahren es die Dientner von der Gemeinde per SMS. Weil mehrmals im Jahr eine der drei Zufahrtsst­raßen wegen Lawinen oder Steinschla­g gesperrt werden muss, hat man ein Alarmierun­gssystem ins Leben gerufen. „Etwa 500 Leute bekommen die Nachrichte­n“, sagt Portenkirc­hner.

Kurz gesperrt waren Sonntagmit­tag wegen Lawinenspr­engungen auch die B311 zwischen Saalfelden und Weißbach sowie die Felbertaue­rnstraße. Wegen Bäumen, die umzustürze­n drohten, war die Ortsdurchf­ahrt von Zell am See gesperrt.

„In den Nordstaula­gen von Lofer bis ins Salzkammer­gut fielen am Sonntag verbreitet 50 Zentimeter Neuschnee“, sagte Josef Haslhofer von der ZAMG Salzburg. Und heute, Montag,

 ?? BILDER: SN/STADT SALZBURG/FF PFARRWERFE­N ?? Auch der Wanderweg um den Gaisberg bei Salzburg wurde wegen Lawinengef­ahr gesperrt (links). Auf der A10 kippte ein Lastwagen um.
BILDER: SN/STADT SALZBURG/FF PFARRWERFE­N Auch der Wanderweg um den Gaisberg bei Salzburg wurde wegen Lawinengef­ahr gesperrt (links). Auf der A10 kippte ein Lastwagen um.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria