Salzburger Nachrichten

Tanzen in den Prunksälen

Der Paris-Lodron-Ball in der Residenz hat sich einen fixen Platz im Ballkalend­er erobert.

- Ballsaison 2018 kp

SALZBURG-STADT. Der Ball der Universitä­t Salzburg erfreut sich ungebroche­ner Beliebthei­t – und das, obwohl er erst vor sechs Jahren ins Leben gerufen wurde.

Anlass waren damals das 50Jahr-Jubiläum der Wiedergrün­dung der Hochschule und das 390. Jubiläumsj­ahr seit der Gründung der Universitä­t durch Fürsterzbi­schof Paris Lodron.

Seither hat sich die Veranstalt­ung einen Fixplatz im Salzburger Ballkalend­er erobert. Das zeigte sich auch heuer wieder beim Kartenverk­auf: „Ausverkauf­t“wurde fünf Tage vor dem Ball in der gesamten Stadt plakatiert. „Wir beginnen schon im Dezember mit dem Kartenverk­auf, aber die, die sich kurzfristi­g entscheide­n, müssen leider durch die Finger schauen“, sagt Ballorgani­sator Josef Leyrer. In der Alten Residenz seien nur 650 Personen zugelassen.

Die Location ist kein Zufall: Die Prunkräume der Alten Residenz waren einst der Wohnsitz des Universitä­tsgründers. Eine Besonderhe­it auf dem Uniball sind jedes Jahr die Gesellscha­ftstänze aus Mozarts Zeit. Zudem wurde um 23 Uhr und um 1 Uhr im Carabinier­isaal zur „Fledermaus“-Quadrille gebeten.

Salzburgs Universitä­tsrektor Heinrich Schmidinge­r begrüßte gemeinsam mit Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer (ÖVP) die Ballgäste. Die Eröffnungs­polonaise tanzten Studierend­e, darunter zahlreiche ErasmusStu­denten.

Ballorgani­sator Josef Leyrer freute sich besonders über die gute Durchmisch­ung der Ballgäste: „Es kommen Ehrengäste genauso wie Studierend­e. Viele Absolvente­n reisen extra aus Oberösterr­eich oder Bayern an.“

 ?? BILDER: SN/ANDREAS KOLARIK ?? In historisch­en Kostümen zogen die Tänzerinne­n und Tänzer in den Carabinier­isaal zur „Fledermaus“-Quadrille ein.
BILDER: SN/ANDREAS KOLARIK In historisch­en Kostümen zogen die Tänzerinne­n und Tänzer in den Carabinier­isaal zur „Fledermaus“-Quadrille ein.
 ??  ?? Studierend­e der Universitä­t Salzburg – darunter auch – tanzten die Eröffnungs­polonaise. viele Austauschs­tudenten
Studierend­e der Universitä­t Salzburg – darunter auch – tanzten die Eröffnungs­polonaise. viele Austauschs­tudenten
 ??  ?? Universitä­tsrektor Heinrich Schmidinge­r (rechts) mit seiner Frau Katharina, Bürgermeis­ter Harald Preuner (links) mit Gattin Alexandra.
Universitä­tsrektor Heinrich Schmidinge­r (rechts) mit seiner Frau Katharina, Bürgermeis­ter Harald Preuner (links) mit Gattin Alexandra.

Newspapers in German

Newspapers from Austria