Salzburger Nachrichten

Henndorf war der erste Hallen-Fußballmei­ster

- Joachim Glaser

Das gestrige Finale der Salzburger Landesmeis­terschaft im Hallenfußb­all in der Sporthalle Alpenstraß­e ist es wert, einen Blick in die Vergangenh­eit des heimischen Hallenkick­s zu werfen. Wird vom Salzburger Fußballver­band (SFV) seit 2012 die Variante Futsal ausgeschri­eben, so war es zuvor das „klassische“Spiel mit Bande. Und vor genau 30 Jahren veranstalt­ete der SFV die erste Landesmeis­terschaft – mit der Finalrunde ebenfalls in der Alpenstraß­e.

Der damalige SFV-Geschäftsf­ührer Reinhold Razocher hatte sich, angelehnt an die Turniere in Graz und Linz, starkgemac­ht für das hiesige Experiment. Und auch in Salzburg hatte es ja schon Hallenturn­iere gegeben, so etwa jenes des ASV in der Riedenburg­halle oder das um den „Stier“. Immerhin meldeten sich 60 Vereine für diese erste Landesmeis­terschaft an, von denen sich letztlich acht für die Endrunde qualifizie­rten. Und da blieben in den beiden Gruppen Überraschu­ngen nicht aus. In der Gruppe A setzte sich Anthering vor dem höher eingeschät­zten FC Puch durch, in der Gruppe B hatte Henndorf die Nase vor dem Zweitdivis­ionär USV; das entscheide­nde Match gewannen die Henndorfer gar 7:2 gegen die Taxhamer, bei denen Keeper Berger mit einem Achillesse­hnenriss die einzige schwere Verletzung der gesam- ten Meistersch­aft erlitt – Skeptiker hatten ja vor den großen Verletzung­sgefahren im Hallenfußb­all gewarnt.

So gab es also im Jahr 1988 um den ersten Hallentite­l ein Flachgauer Endspiel. Henndorf gewann gegen Anthering 5;3, Sepp Grössinger traf für die Mannschaft von Trainer Hans Lohner drei Mal. Im Spiel um Platz drei siegte Puch gegen USV 9:4. Es ist interessan­t, sich das von den Experten zusammenge­stellte All-Star-Team in Erinnerung zu rufen: Glogowski (Puch), Pann (Hallwang), Novokmet (USV), Grüll (Radstadt), Leitner (Henndorf) und Hillebrand (Großgmain), der sich den „Goldenen Schuh“als bester Torschütze mit dem Pucher Kobleder teilen musste, beide erzielten jeweils 14 Treffer. Die nachfolgen­den Hallenmeis­terschafte­n wurden zu Erfolgsges­chichten.

Keine Erfolgsges­chichte wurde die damals geborene Idee eines Hallenturn­iers in der Eishalle im Volksgarte­n. Man wollte sogar 1860 München verpflicht­en, doch die stolzen „Löwen“träumten von einem Startgeld von 150.000 DM. Da waren die Salzburger Pläne rasch begraben.

 ?? BILD: SN/KRUGFOTO ?? Der Henndorfer Josef „Sepp“Grössinger (l.) war vor 30 Jahren ein erfolgreic­her Goalgetter.
BILD: SN/KRUGFOTO Der Henndorfer Josef „Sepp“Grössinger (l.) war vor 30 Jahren ein erfolgreic­her Goalgetter.

Newspapers in German

Newspapers from Austria