Salzburger Nachrichten

Eine sture, fleißige Frau verzweifel­t

„Die Einsiedler“ist ein verstörend­er Abgesang auf eine gestrige Welt.

- „Die Einsiedler“, Italien/Österr. 2016. Regie: Ronny Trocker. Mit Ingrid Burkhard, A. Lust, Orsi Tóth. Ab 26. 1.

Es ist wie eine Reise in eine andere Epoche: Das spröde Südtiroler Drama „Die Einsiedler“, das am Freitag ins Kino kommt, handelt vom Dasein auf einem Bergbauern­hof, der nur über steilen Fußweg zu erreichen ist. Ingrid Burkhard spielt eine sture Altbäuerin, und Andreas Lust ist ihr einsilbige­r Sohn, der sich nach einem Unglück wider Willen um seine Eltern kümmern muss.

Der Sohn hat sich eigentlich für die Arbeit unten im Tal in einem Steinbruch entschiede­n. Die beiden Alten wohnen oben mit zwei Kühen, ein paar Geißen und einem Hund. Die Mutter schupft wortkarg den Alltag, melkt, kocht, ertränkt Kätzchen – was halt zu tun ist. Der Vater kümmert sich ums löchrige Dach, stürzt ab und muss ins Spital.

Die Vergänglic­hkeit ist allgegenwä­rtig in diesem Film unter der Regie des Bozeners Ronny Trocker. Das Wasser rinnt in der Küche die vom Rauch verfinster­ten Wände herunter, wenn es draußen wettert. Der Vater kommt mit eingegipst­em Bein aus dem Spital, der Sohn trägt den Gebrechlic­hen auf dem Rücken den Berg hinauf. Im Regen verwandelt sich der gestampfte Boden im Kuhstall in Schlamm, durch den die Mutter die Milchkanne­n kaum zu schleppen schafft. Ingrid Burkhard spielt diese unnahbare Frau mit einer Härte, die erst nach einer Serie von Unglücken in der Verzweiflu­ng emotional aufbricht. Das gipfelt in einer fantastisc­hen Szene, in der die gläubige Frau das Jagdgewehr in den Herrgottsw­inkel abfeuert.

So glaubwürdi­g Ingrid Burkhard und Andreas Lust miteinande­r agieren, im Sprachklan­g bleibt deren ostösterre­ichische Herkunft unverkennb­ar; das für großes Publikum gemäßigte Südtiroler­isch funktionie­rt nur bedingt. Kino:

 ?? BILD: SN/FILMDELIGH­TS ?? Ingrid Burkhard als Altbäuerin.
BILD: SN/FILMDELIGH­TS Ingrid Burkhard als Altbäuerin.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria