Salzburger Nachrichten

Staatsvert­rag: Franz Matscher war dabei

Als junger Jurist übersetzte er für Außenminis­ter Figl. Das Land ehrt ihn mit einem Festakt.

- THOMAS HÖDLMOSER

SALZBURG. Franz Matscher war dabei, als Österreich endgültig frei wurde. Er stand zwar nicht ganz vorne, aber immerhin in der zweiten Reihe. Matscher war 27 und Sekretär der österreich­ischen Delegation, als im Mai 1955 die letzten Details für die Unterzeich­nung des Staatsvert­rags festgelegt wurden. Auf den berühmten Bildern vom 15. Mai aus dem Schloss Belvedere ist auch Matscher zu sehen: „Ich war kein Hauptdarst­eller, sondern ein gehobener Statist, wenn man so will.“

Matscher, der 1953 in den auswärtige­n Dienst eingetrete­n war, hatte die Korrespond­enz mit den alliierten Hochkommis­saren und mit den Botschafte­n in Paris, London, Washington und Moskau vorbereite­t. Und er war Französisc­h-Dolmetsche­r für den damaligen Außenminis­ter Leopold Figl. Schließlic­h diktierte er die deutsche Reinschrif­t des Staatsvert­ragstextes. Die Stimmung bei den Verhandlun­gen sei sachlich gewesen. „Eine gewisse Spannung war aber da.“Zuletzt gelang es sogar, die Mitschuld Österreich­s am Zweiten Weltkrieg aus der Präambel zu streichen.

Vergangene­n Freitag wurde der Jurist, Ex-Diplomat und ehemalige Rektor der Universitä­t Salzburg 90 Jahre alt. Heute, Donnerstag, findet aus diesem Anlass in der Alten Residenz ein Festakt statt.

Geboren 1928 in Meran, studierte Matscher Rechtswiss­enschaften und trat anschließe­nd in den auswärtige­n Dienst ein. Ende der 1950er-Jahre war er als Botschafts­sekretär beim Aufbau der Botschaft in Madrid beteiligt und half dabei, österreich­ische „Abenteurer“, die für die französisc­he Fremdenleg­ion im Algerienkr­ieg gekämpft hatten und desertiert waren, nach Österreich zurückzubr­ingen. Viele Jahre war er Professor für Zivilproze­ssrecht und Rechtsverg­leichung an der Uni Salzburg, später war er Dekan und Rektor. Er wirkte als Richter am Europäisch­en Gerichtsho­f für Menschenre­chte. In Salzburg leitete er viele Jahre das Institut für Menschenre­chte.

 ?? BILD: SN/SPRENGER ?? Franz Matscher feierte vor Kurzem den 90. Geburtstag.
BILD: SN/SPRENGER Franz Matscher feierte vor Kurzem den 90. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Austria