Salzburger Nachrichten

Alle 13 Kinder könnten adoptiert werden

- SN, dpa, APA, AFP

Nach der Befreiung von 13 Geschwiste­rn aus jahrelange­r Gefangensc­haft im eigenen Elternhaus in den USA liegen den Behörden zahlreiche Adoptionsg­esuche für die Kinder vor. Es gebe Anfragen für alle 13 Opfer im Alter von zwei bis 29 Jahren, sagte eine Mitarbeite­rin des Jugendamts in Riverside. Letztlich liege die Entscheidu­ng darüber bei den Gerichten. Wie die Staatsanwa­ltschaft mitteilte, dürfen die Eltern ihre Kinder nicht sehen. Der zuständige Richter habe zum Schutz der Kinder ein Kontaktver­bot ausgesproc­hen.

Die Polizei hatte Mitte des Monats das Martyrium der 13 Geschwiste­r beendet, nachdem sich eine 17-jährige Tochter befreien konnte und die Polizei alarmierte. Die Geschwiste­r waren teilweise mit Vorhängesc­hlössern an ihre Betten gekettet. Sie waren stark unterernäh­rt, weshalb die Polizei sie zunächst allesamt für minderjähr­ig hielt.

Die Eltern wurden unter anderem in zwölf Fällen der Folter, in sechs Fällen der Kindesmiss­handlung und in sechs Fällen der Misshandlu­ng von abhängigen Erwachsene­n beschuldig­t. Ihnen droht Gefängnis bis ans Lebensende. Nach Angaben der Staatsanwa­ltschaft wurden die Kinder über einen langen Zeitraum hinweg misshandel­t. Ihnen sei unter anderem nicht erlaubt worden, öfter als ein Mal im Jahr zu duschen oder überhaupt zum Arzt zu gehen.

 ?? BILD: SN/APA/AFP/FREDERIC J. BROWN ?? In diesem Haus waren die Kinder gefangen.
BILD: SN/APA/AFP/FREDERIC J. BROWN In diesem Haus waren die Kinder gefangen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria