Salzburger Nachrichten

Neustart für das Hotel am Preber

Tamsweg bekommt einen neuen prominente­n Hauseigent­ümer.

-

TAMSWEG. Der idyllische Prebersee bei Tamsweg dämmert touristisc­h gesehen seit Jahren in einer Art Dornrösche­nschlaf dahin. Nach dem im Sommer eröffneten Neubau der Ludlalm durch die Gambswirt-Familie MaierAntre­tter gibt es jetzt einen neuen Paukenschl­ag.

Eine andere Liegenscha­ft auf der gegenüberl­iegenden Seite des Sees, das Hotel am Preber, besser bekannt als ehemaliges Hotel Funke, wurde verkauft. Käufer ist die Dietrich Mateschitz Liegenscha­ften GmbH des RedBull-Konzernche­fs. Bisheriger Eigentümer war seit 2001 ein aus

„Es gibt eine rechtskräf­tige Baubewilli­gung für das Hotel.“

München stammender steirische­r Unternehme­r aus Murau. Der Mann wollte ursprüngli­ch dieses 1932 errichtete und seit Jahrzehnte­n leer stehende Gebäude selbst sanieren und als Beherbergu­ngsbetrieb mit rund 40 Betten wieder beleben. Die Gemeinde Tamsweg sieht die neue Entwicklun­g positiv. Weitere Gespräche über die genaue künftige Nutzung sollen folgen. Es gebe rechtskräf­tige Baubewilli­gungen für den Umbau, bestätigt Bgm. Georg Gappmayer (ÖVP). Auch der im Vorjahr für das Prebergebi­et hergestell­te Kanalansch­luss liegt bereit. Der alte Eigentümer wollte eigentlich eine Pflanzenkl­äranlage. Zwischen dem Unternehme­r und der Marktgemei­nde war es in Bausachen immer wieder zu Unstimmigk­eiten gekommen.

 ?? BILD: SN/THOMAS AUINGER ?? Das im Naturschut­zgebiet Prebersee liegende Hotel ist in die Jahre gekommen. Es gibt eine Baugenehmi­gung.
BILD: SN/THOMAS AUINGER Das im Naturschut­zgebiet Prebersee liegende Hotel ist in die Jahre gekommen. Es gibt eine Baugenehmi­gung.
 ??  ?? Georg Gappmayer, Bürgermeis­ter
Georg Gappmayer, Bürgermeis­ter
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria