Salzburger Nachrichten

Dauerbrenn­er und doch topmodern

Ein bisserl was verbessern geht immer noch: Wie bei der E-Klasse.

- G. KUNTSCHIK

Die E-Klasse ist vermutlich der beständigs­te Dauerbrenn­er im Modellport­folio. Die aktuelle Version kann doppelt gefallen: durch Bewahren von alten Vorzügen (Qualitätsa­nmutung, Komfort, Platz) und durch eine Fülle von technologi­schen Fortschrit­ten. Nur: Das „Meisterwer­k der Intelligen­z“, wie sie Daimler-Konzernche­f Dieter Zetsche bei der Einführung nannte, ist die E-Klasse erst dann, wenn man zumindest einen Teil der üppigen Optionen ordert. So erklärt sich auch, warum es zwischen Grundpreis des E 220d mit Allrad und dem solide, aber nicht überdrüber ausgestatt­eten Testwagen eine Preisdiffe­renz von 22.000 Euro gibt. Alles ist möglich, aber es kostet halt.

Was Assistenzs­ysteme betrifft: Der Spurverlas­senswarner, ein satter Brummer und Rüttler mit Bremseingr­iff, war ebenso an Bord wie die Kollisions­warnung und ein Head-up-Display inklusive Fahrtricht­ungsanzeig­e (Kompass). Gern hätten wir auch den adaptiven Tempomaten gehabt. Und warum auf die Verkehrsze­ichenerken­nung bei Überkopfan­zeigen auf den Autobahnen noch immer nicht völliger Verlass ist, wissen nur die Software-Experten des Hersteller­s.

Das große Display und die Bedienelem­ente können gefallen und sind, einmal „intuitiv verarbeite­t“, einfach – ablenken lassen sollte man sich bei der Nutzung über Maus, Drehknopf oder Lenkrad aber nicht.

Platz und Komfort sind oberklasse­würdig. Ein wirklicher Fortschrit­t ist – und das gefällt in Zeiten des ungeprüfte­n Diesel-Bashings – die neue Reihenvier­zylinder-Generation der Selbstzünd­er. In der getesteten Variante (194 PS/400 Newtonmete­r) war genügend Kraftreser­ve für alle Situatione­n gegeben, ohne dass der Verbrauch zu sehr anstieg: 5,7 Liter betrug der Testschnit­t mit gemischter Wahl der Fahrmodi (viel Eco, wenig Sport – der Unterschie­d ist deutlich spürbar). Wer entspannt reisen will, trifft mit der E-Klasse eine gute Wahl, kann damit auch im Stadtverke­hr zurecht kommen. Besonders die hervorrage­nde Neungang-G-tronic hat daran ihren Anteil. Der Sitzkomfor­t auf allen Plätzen, das Innenrauma­mbiente und ein solider Laderaum sind weitere Pluspunkte der E-Klasse. Bei der man weiß, was man hat – und was sie kostet.

 ?? BILDER: SN/GK (2) ?? Schneefahr­bahn? Mit 4matic-Allrad gibt es keine Sorgen mehr.
BILDER: SN/GK (2) Schneefahr­bahn? Mit 4matic-Allrad gibt es keine Sorgen mehr.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria