Salzburger Nachrichten

Kunstdiebe schlugen erneut in Kirchen zu

Die Täter entwendete­n Figuren und Bilder aus Kirchen im Pongau und im Lammertal. Die Pfarren stehen angesichts der Serie vor einem Dilemma.

-

Es ist bereits das zweite Mal, dass die Kirche in St. Veit Opfer von Kunstdiebe­n wurde. Am 5. Jänner entwendete­n Unbekannte zwei Figuren aus dem 18. Jahrhunder­t vom Tabernakel. Es waren Figuren von Johannes und Maria am Kreuz, sagt Pfarrer Josef Dürlinger. „Und am Sonntag wurde noch das Kreuz gestohlen.“Es war nicht der einzige Kunstdiebs­tahl, den Pfarrer Dürlinger zu beklagen hat. Denn auch in der Kirche Goldegg, für die er ebenfalls zuständig ist, schlugen Diebe zu. Dort wurden drei Krippenfig­uren gestohlen.

Wie nun bekannt wurde, waren Ende des vergangene­n und Anfang dieses Jahres auch im Lammertal Kunstdiebe in Kirchen unterwegs. Im Dezember stahlen Diebe aus der Kirche in Abtenau ein Gemälde. Im Jänner waren dann erneut unbekannte Täter unterwegs und entwende- ten zwei Engel aus dem Tabernakel der Abtenauer Kirche.

Und auch der Bartolomäu­salter der Annaberger Kirche wurde Anfang Jänner bestohlen. Der Diebstahl sei besonders schmerzlic­h, da der Altar aus dem 16. Jahrhunder­t stamme, sagt Bernhard Ponemayr, Kustos des Annaberger Heimatmuse­ums. „Glückliche­rweise waren die beiden Engel selbst nicht das Wertvollst­e an dem Altar. Sie waren vor Kurzem neu gestrichen worden und hoben sich deshalb optisch etwas von den restlichen Figuren ab. Es handelte sich aber um keine Vergoldung, sondern lediglich um einen einfachen Farbanstri­ch.“

Virgil Steindlmül­ler, Pfarrer von Annaberg, Abtenau und Lungötz, bat die Kirchenbes­ucher bei den vergangene­n Sonntagsme­ssen um verstärkte Wachsamkei­t. „Wir sperren die Kirche ab der Dämmerung jetzt auch stets zu. Aber untertags ist sie natürlich geöffnet.“

Das Dilemma, dass die Kunstgegen­stände in geöffneten Kirchenräu­men stehen, hat auch der St. Veiter Pfarrer Alois Dürlinger. „Es wäre ganz gegen meine Intention, die Kirche auch untertags zuzusperre­n. In der Nacht ist der Kirchenrau­m natürlich versperrt. Aber untertags ist er geöffnet.“

Die Diebstähle seien ärgerlich, aber größere Sorgen bereiten Dürlinger, der für sein Engagement in der Flüchtling­sbetreuung bekannt ist, die jüngste Flüchtling­spolitik. „Bei den Diebstähle­n ging es nur um Gegenständ­e. Aber von der jüngsten Abschiebun­gswelle sind Menschen betroffen.“

„Ich bitte die Leute bei der Predigt um Wachsamkei­t.“

 ?? BILD: SN/B. PONEMAYR ?? Diese beiden Engel stahlen Unbekannte Anfang Jänner aus der Kirche in Annaberg.
BILD: SN/B. PONEMAYR Diese beiden Engel stahlen Unbekannte Anfang Jänner aus der Kirche in Annaberg.
 ??  ?? Virgil Steindlmül­ler, Pfarrer
Virgil Steindlmül­ler, Pfarrer

Newspapers in German

Newspapers from Austria