Salzburger Nachrichten

Hotelier protestier­t gegen Abschiebun­g

Werner Hörl wurde gebeten, den Asylbewerb­er auszubilde­n. Jetzt wollte diesen die Polizei abholen.

-

ZELL AM SEE. Der Zeller Hotelier Werner Hörl vom Romantikho­tel Metzgerwir­t ist stinksauer. Am Donnerstag rief ihn um 7 Uhr die Polizei an. Sie wollte seinen Lehrling Hussain abholen. Am Sonntag soll er in sein Heimatland Pakistan abgeschobe­n werden, weil sein Asylbesche­id negativ war. Der junge Mann war aber nicht in seinem Zimmer. „Seine Sachen haben sie mitgenomme­n.“

Für den Wirt ist die geplante Abschiebun­g seines Mitarbeite­rs unverständ­lich. „Zuerst beknien dich das AMS, die Betreuer, die Kammern und das Land, dass man Asylsuchen­de einstellt. Man startet die Ausbildung mit viel Mühe, weil die Verständig­ung am Anfang schwierig ist. Und dann schieben sie ihn mitten in der Ausbildung ab. Man sollte die Leute zumindest die Lehre fertig machen lassen und dann entscheide­n, ob sie bleiben können. Oder man lässt sie gleich nicht anfangen.“

Hörl bildet neben Hussain auch einen jungen Syrer aus. Mit der Abschiebun­g des 24-jährigen Pakistanis trifft es wie öfter in letzter Zeit jemanden, der sich gut integriert hat. „Nach eineinhalb Jahren als Kochlehrli­ng spricht er gut Deutsch und kann schon einiges allein machen. Die Gäste schätzen ihn und die anderen Mitarbeite­r schütteln den Kopf. Er hat sich sehr bemüht und war auch in der Schule gut.“

Dass er als Flüchtling aus Pakistan kaum Chancen auf Asyl hat, war klar. Hörl: „Er sagt, in der Region, wo er herkommt, gebe es viele Anschläge. Es sei nicht sicher. Und wenn er zurückkomm­t, werde er noch am Flughafen verhaftet und komme sechs Monate bis drei oder vier Jahre ins Gefängnis.“

Auch Landesräti­n Martina Berthold (Grüne) setzt sich für Hussain ein. Sie appelliert an den Bundeskanz­ler und den Innenminis­ter, die Möglichkei­t eines humanitäre­n Aufenthalt­s zu prüfen. Er solle zumindest bis zum Ende der Lehrzeit bleiben dürfen. „Gerade angesichts der Pläne der Bundesregi­erung, die Fachkräfte­mangellist­e um den Gastronomi­ebereich zu erweitern, ist so eine Abschiebun­g widersinni­g.“

„Die anderen Mitarbeite­r schütteln auch den Kopf.“

 ?? BILD: SN/PRIVAT ?? Hussain in der Küche beim Metzgerwir­t.
BILD: SN/PRIVAT Hussain in der Küche beim Metzgerwir­t.
 ??  ?? Werner Hörl, Hotelier
Werner Hörl, Hotelier

Newspapers in German

Newspapers from Austria