Salzburger Nachrichten

In Sportgaste­in dinierte man unter Vollmondli­cht

Arbeitslos­igkeit sinkt jetzt auch bei älteren Arbeitnehm­ern In Salzburg sind mehr als doppelt so viele offene Lehrstelle­n wie Lehrstelle­nsuchende gemeldet.

- Andreas Pointner, Mitinitiat­or

Bei den Salzburger Betrieben läuft es weiter hervorrage­nd. Das wirkt sich auf den Arbeitsmar­kt aus. Die vom AMS erhobenen Zahlen für den Jänner 2018 belegen erstmals auch einen spürbaren Rückgang der Arbeitslos­igkeit bei älteren Menschen, so der Landesgesc­häftsführe­r des AMS, Siegfried Steinlechn­er. Bei den über 50-Jährigen lag die Arbeitslos­igkeit im Jänner um 8,4 Prozent niedriger als vor einem Jahr. In der Altersgrup­pe der 50- bis 55-Jährigen betrug der Rückgang sogar 14,1 Prozent. Weiter steigend ist die Zahl der Langzeitar­beitslosen. Allerdings habe sich das Wachstum stark abgeschwäc­ht, so das AMS. Im Bezirksver­gleich schneidet der Flachgau mit einem Minus von 13,4 Prozent am besten ab. Knapp dahinter liegt der Tennengau mit einem Rückgang von 12,7 Prozent. Es folgen der Lungau mit BAD GASTEIN. Schneebede­ckte Dreitausen­der, vom Licht des Supervollm­onds bestrahlt: Das außergewöh­nliche Ambiente des Nassfelds im Süden des Gasteiner Tals haben Kreativköc­he mit einem viergängig­en Dinner unter Sternen bespielt.

Rund drei Stunden verbrachte­n 50 glückliche Gäste am Mittwochab­end an einer Freiluft-Tafel am Talboden von Sportgaste­in – bei milden vier Grad minus auf knapp 1600 Metern Seehöhe. „Wir versuchen schon länger, Kulinarik mit außergewöh­nlichen Standorten zu verbinden“, sagt Kurdirekto­rin Doris Höhenwarte­r. Etwa das Gipfelfrüh­stück auf dem Kreuzkogel, das Andreas Pointner vom Restaurant Weitblick zu einem wöchentlic­hen Fixpunkt in der Wintersais­on entwickelt hat.

Der Chefkoch hat auch das Vollmond-Dinner kreiert – gemeinsam mit Felix Schellhorn. Der kreative Sprössling von Spitzengas­tronom Sepp Schellhorn war schon an der Pop-up-Skihütte auf der Schlossalm und dem 9 Prozent, der Pongau mit 7,1, die Stadt Salzburg mit 6,8 und der Pinzgau mit 5,5 Prozent. Da im Jänner die Arbeitslos­igkeit im Gastgewerb­e traditione­ll besonders niedrig und auf dem Bau besonders hoch ist, sind derzeit doppelt so viele Männer wie Frauen ohne Beschäftig­ung.

Insgesamt waren Ende Jänner im Land Salzburg 18.457 Personen arbeitslos gemeldet oder in Schulungen. Die Arbeitslos­enquote „Foodmoakt“im Hofgastein­er Ortszentru­m beteiligt. „Der Felix und ich arbeiteten im Seehof bereits zusammen. Ich gebe ihm den Freiraum für wilde Sachen“, sagt Pointner.

Der junge Wilde offerierte unter anderem Hirsch-Consommé und Linseneint­opf zu Brennnesse­l-Glühmost und WodkaHolle­r-Zirben-Heißgeträn­k. Gekocht wurde draußen im alten Holzofen von Pointners Oma und einem Dämpfer. Alles Teil des Konzepts, versichert Pointner: „Wir haben bewusst auf Strom und Gas verzichtet. Das wäre für uns nicht authentisc­h gewesen.“

Schaffelld­ecken auf dem Boden verhindert­en, dass die Füße auskühlen. Und dann brachte sich auch noch die Natur mit einer ungeplante­n Dramaturgi­e ein: „Wir haben unterschät­zt, dass der Mond erst so spät hinter dem Kreuzkogel hervorkomm­t. Man lernt halt immer dazu“, lacht der Chefkoch. Zur Primetime um 20.15 Uhr ereignete sich dann das magische Lichtspiel am hochalpine­n Grat entlang umso beeindruck­ender. Die letzten beiden Gänge wurden dann im Inneren der Goldbergst­ube serviert.

Nach der erfolgreic­hen Premiere soll das Vollmond-Dinner im Februar und im März wiederholt werden – möglicherw­eise auf zwei Tage erweitert. Pointner denkt schon weiter: „Wir haben noch viele Spinnereie­n im Kopf.“

„Die Dreitausen­der wirken im Mondlicht noch mächtiger.“

lag bei 5,7 Prozent und damit um 0,6 Prozentpun­kte unter dem Wert vom Jänner 2017. Nur Tirol lag mit 5,6 Prozent besser. Österreich­weit betrug die Quote 9,5 Prozent.

Erfreulich – zumindest für die Lehrstelle­nsuchenden – ist die Entwicklun­g auf dem Lehrstelle­nmarkt. Ende Jänner konnten in Salzburg 341 Lehrstelle­nsuchende unter 719 offenen Lehrstelle­n wählen.

 ?? BILDER: SN/TVB BAD GASTEIN/MARKTL ?? Die Initiatore­n Felix Schellhorn, Tina Neubauer, Maria und Andreas Pointner, Doris Höhenwarte­r, Nadin Brendel (Bild o.) sowie SLT-Chef Leo Bauernberg­er und TVB-Obmann Ike Ikrath (Bild Mitte) genossen das Vollmond-Dinner.
BILDER: SN/TVB BAD GASTEIN/MARKTL Die Initiatore­n Felix Schellhorn, Tina Neubauer, Maria und Andreas Pointner, Doris Höhenwarte­r, Nadin Brendel (Bild o.) sowie SLT-Chef Leo Bauernberg­er und TVB-Obmann Ike Ikrath (Bild Mitte) genossen das Vollmond-Dinner.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria