Salzburger Nachrichten

In Österreich wird es zunehmend winterlich

Das, was dem Winter bisher noch gefehlt hat, kommt nächste Woche auf das Land zu.

-

WIEN. Kettenpfli­cht, blockierte Straßen: In Kärnten hat starker Schneefall Freitag früh zu Verkehrsbe­hinderunge­n geführt. Auf der Süd- und der Tauernauto­bahn blieben Lkw hängen und blockierte­n die Fahrspuren. Am Wurzenpass herrschte Kettenpfli­cht, ebenso auf höher gelegenen Straßen, etwa am Loiblpass und am Katschberg. Bei einem Lawinenabg­ang am Nassfeld starb Freitagnac­hmittag ein Mann.

Das erwartete Schneechao­s wird Kärnten in den kommenden Tagen erspart bleiben. „Davon kann keine Rede mehr sein. Im Zentralrau­m wird es wenig schneien“, erklärt Gerhard Hohenwarte­r, Meteorolog­e bei der Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik (ZAMG). Mit einem Blick auf die Wetterkart­en sagt er, dass höher gelegene Täler mit 20 Zentimeter­n Neuschnee rechnen dürften, am Berg könne bis zu einem halben Meter dazukommen. Gute Nachrichte­n für Winterspor­tler, die es in den Semesterfe­rien auf die Berge lockt.

Im übrigen Land zieht mit Freitag ein Italien-Tief ab, es folgt eine Druckwette­rlage – mit Niederschl­ägen im Alpenvorla­nd. „Vor allem bringt sie das, was dem Winter bisher gefehlt hat: kalte Luft und Frosttage in vielen Orten“, sagt ZAMGExpert­e Thomas Turecek. Wann es wieder schneien werde, lasse sich nicht zuverlässi­g sagen, erklärt er. Denn: „Es kommt erneut ein ItalienTie­f Ende nächster Woche auf uns zu. Unsere Modelle sagen derzeit, dass Schnee kommen kann – aber bei einem Italien-Tief kann sich die Prognose noch recht oft ändern.“Der Schnee, der bisher gefallen ist, bleibt jedenfalls erhalten.“

Warm anziehen müssen sich die, die es auf die Berge zieht. Dort soll es nicht nur in der Nacht sehr kalt sein, sondern auch während des Tages. Turecek: „Minus zehn Grad Celsius fühlen sich durch den teils starken Wind an wie minus 20.“

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Es wird kälter.
BILD: SN/ROBERT RATZER Es wird kälter.

Newspapers in German

Newspapers from Austria