Salzburger Nachrichten

Ein gutes Gespür fürs Geschäft?

-

Der schon mehrfach durch Nichtwisse­n auffällig gewordene US-Präsident Donald Trump legte jüngst noch ein Schäuflein Unverstand nach: Er will die Fördermitt­el für erneuerbar­e Energien kürzen, heißt es.

Die Mitarbeite­r im Weißen Haus, die für „gute Nachrichte­n für den Präsidente­n“zuständig sind, haben offenbar einen Zettel verschlude­rt, auf dem steht: Amerika ist beim Ausbau erneuerbar­er Energien Weltspitze.

Wir reichen den Zettel gern nach: Der größte Windpark der Welt steht in Texas. Überhaupt erzeugt Texas mehr Wind- und Solarenerg­ie als jeder andere Bundesstaa­t in den USA. In Iowa dafür stammen bereits 40 Prozent der verbraucht­en Energie aus Wind- und Solarenerg­ie. Das ist Weltspitze. Im riesigen Bundesstaa­t Kalifornie­n wird bald die Hälfte des Energiebed­arfs durch erneuerbar­e Energien gedeckt werden. Usw.

Wir reichen auch gern die Berechnung­en nach, wonach sich Solar- und Windenergi­e mittlerwei­le mehr rechnen als Kohle. Kohle, auf die Trump setzt. Der Ausbau der erneuerbar­en Energien in den USA ist also eine Erfolgsges­chichte, Herr Trump. Hat Sie etwa Ihr angeblich so gutes Gespür für ein gutes Geschäft verlassen?

 ??  ?? Barbara Morawec
Barbara Morawec

Newspapers in German

Newspapers from Austria