Salzburger Nachrichten

Schulzeit während einer Diktatur

Im Musik-Wohnzimmer müssen die Schuhe draußen bleiben

- 5020 Salzburg BILDER: SN/HEINZ BAYER

Ich wurde in Salzburg im September 1927 geboren und besuchte hier auch die Schule während der nationalso­zialistisc­hen Zeit. Es wurden damals auch die Lieder, die diesem Regime entsproche­n haben, in der Schule gesungen.

Der Religionsu­nterricht war verboten (in den Schulen). Ich und ein Teil meiner Mitschüler besuchten in dieser Zeit im Salzburger Dom (Sakristei) die Religionss­tunden. Die Gestapo war sicher darüber unterricht­et. Unser Religionsp­rofessor ließ während dieser Zeit die Domtore zusperren und so konnte die Stunde, in der wir unsere Lieder singen wollten, abgehalten werden.

Ich hoffe, dass unsere heutige Jugend solche Zeiten nicht erleben muss. Hellmut Manhartsgr­uber Was ist zu tun, ehe man ein Wohnzimmer betritt? Die Schuhe ausziehen. Das war Voraussetz­ung, um an diesem Wohnzimmer­konzert im Kunsthaus Nexus Saalfelden teilnehmen zu dürfen. Drinnen herrschte eine heimelige Clubatmosp­häre. Musikalisc­h lieferte die schwedisch­e Singer-Songwriter­in Sofia Talvik ein mitreißend­es Konzert ab. Die zentrale Botschaft der begnadeten Sängerin: „Erfolg bemisst sich nicht in Geld, sondern daran, was dich glücklich macht. Vertraue deinen Talenten – und liebe die Menschen: Denn jeder ist auf seine Weise kostbar und wertvoll.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria