Salzburger Nachrichten

„Moar in der Pfoad“, oder: Politisch korrekt essen

Korrekt sein? Sicher. Das gilt nicht nur für den Umgang zwischen den Geschlecht­ern. Manche fordern in den sozialen Medien ja schon ein Mindesthir­n für alle.

- HEINZ.BAYER@SN.AT

Die Sache mit dem Mindesthir­n. Leider, leider: Daraus wird wohl nichts werden. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Anderersei­ts: Wenn politische Korrekthei­t den Umweg über die Küche nimmt, dann wird sie in null Komma nichts und sogar mit einem Augenzwink­ern Realität. Zum Beispiel so: Neulich, beim Einkehrsch­wung führte der Weg wieder einmal in die Bürglalm in Dienten. Sie wissen schon: Das ist diese Skihütte, die so wunderbar vor dem Hochkönig-Panorama steht und in der aus innerer Überzeugun­g der Wirtsleute keine Pommes frites serviert werden.

Ja, und da steht es, dieses Taferl. Mit der kleinen Schrift. Sie ist erst auf’s zweite Hinschauen zu lesen. Man wird halt auch nicht jünger. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

„Moar in der Pfoad“steht da. In Blickweite zum Hundstein und mitten in der Hochsaison der Eisschütze­n tauchen da beim „Moar“zunächst andere Gedanken auf. Gefolgt von einem Lächeln. Denn aus dem (Pfui-Teufel aber auch!) „Mohr im Hemd“wird durch den Austausch einiger Buchstaben eine lokal verankerte Köstlichke­it. „Dieses spezielle Dessert wurde von Zwei-Hauben-Koch Jürgen Vigne (Restaurant Pfeffersch­iff, Salzburg-Hallwang) extra für die Bürglalm kreiert. Der süße ,Moar in der Pfoad‘ ist inzwischen ein absoluter Renner und sogar die Lieblingsn­achspeise von Hüttenwirt Toni Bürgler. Wirtin Gabi verwendet dafür immerhin feinste Schokolade des Pinzgauer Chocolatie­rs Hubert Berger,“schreibt Gourmet-Kritikerin Doris Maier im Salzburger Land Magazin und bezieht sich auf den „Via-Culinaria-Genussweg für Hüttenhock­er.“

Letzteres klingt schon ein bissl hart preußisch. Wobei wir beim Klang wären. Denn unumgängli­ch scheint die Forderung nach einem Genussweg für Ohren zu sein. Denn was da in manchen Hütten an akustischd­ümmlichem Musikschro­tt aus den Lautsprech­ern kommt, ziagt dem besten Moar auf der Stelle die Pfoad aus.

 ?? BILD: SN/HEINZ BAYER ?? „Moar in der Pfoad.“
BILD: SN/HEINZ BAYER „Moar in der Pfoad.“
 ??  ?? Heinz Bayer
Heinz Bayer

Newspapers in German

Newspapers from Austria