Salzburger Nachrichten

Ukraine wird sicheres Herkunftsl­and

- SN, APA

Österreich­s Asylrecht bekommt eine neue Verordnung für sichere Herkunftsl­änder. Das kündigte Innenminis­ter Herbert Kickl (FPÖ) an. Unter anderem werde die Ukraine dann als sicher qualifizie­rt. Weitere Länder wollte Kickl noch nicht nennen. Das Thema kommt nächste Woche in den Ministerra­t, dann wird die gesamte Verordnung präsentier­t.

Die Ukraine liege derzeit noch unter den „Top 10“der Herkunftsl­änder bei den Asylanträg­en, sagt der Innenminis­ter. Kickl pries es als eigenen Erfolg, dass die Zahl der Asylbewerb­er bzw. -berechtigt­en in der Grundverso­rgung zuletzt auf unter 60.000 gefallen war. Ziel sei eine „geordnete und effiziente“Asylpoliti­k. Sollten die Zahlen weiter sinken, könne man Infrastruk­tur abbauen, wobei aus Kickls Sicht zuerst Kleinquart­iere und dann erst die großen aufgelasse­n werden sollen.

Als weitere Maßnahmen nannte der FPÖ-Politiker, dass positive Asylbesche­ide nach einer gewissen Zeit – ein oder zwei Jahre – darauf überprüft werden sollen, ob die Fluchtgrün­de noch vorliegen. Auch solle man „Missbrauch entgegentr­eten“, was sich etwa daran zeige, wenn Flüchtling­e temporär in ihr Heimatland zurückreis­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria