Salzburger Nachrichten

Jungbullen feierten ihren Sieg Nummer 14

UEFA Youth League: Red Bull Salzburg schlug Sporting Lissabon mit 5:2 und brauchte dabei nicht einmal die beste Leistung zu zeigen.

-

SALZBURG. Temperatur­en wie im Gefriersch­rank, Schneetrei­ben und ein spielstark­es Team von Sporting Lissabon als Gegner: Vieles erinnerte am Mittwochab­end beim Playoff-Match von Red Bull Salzburg in der Youth League an die UEFA-CupSternst­unde von Austria Salzburg im Dezember 1993. Und so wie damals jubelten auch diesmal die Gastgeber: Nach einem 5:2-(2:1)Sieg über Sporting stehen die Jungbullen im Achtelfina­le. Es war ihr 14. Sieg in Folge in diesem Bewerb.

Die Elf von Teamchef Gerhard Struber musste vor 1300 Zuschauern, unter ihnen Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz, gar nicht die beste Leistung bringen. „Es klingt bei so einem Resultat paradox“, sagte Struber. „Aber die Leistung war nicht optimal. Wir können das besser. Den Ausschlag haben die Standardsi­tuationen gegeben.“So fiel das 1:0 (14.) nach einer Freistoßfl­anke von Dominik Szoboszlai durch einen Kopfball von Kapitän Luca Meisl. Julian Gölles zum 3:1 (56.) und Nico Gorzel zum 4:1 (61./Kopf) trafen nach Eckbällen.

Dazwischen aber wackelte der Titelverte­idiger, und hätten die Gegner im Abschluss so viel Brillanz gezeigt wie in einzelnen Aktionen auf engem Raum, hätte es auch anders laufen können. Torhüter Bartlomiej Zynel sah vor dem 1:1 schlecht aus, Rafael Leao umspielte den herauslauf­enden Keeper und traf ins leere Tor (18.). Doch Philipp Sturm lieferte mit dem 2:1 per Weitschuss (24.) die richtige Antwort.

Zum Knackpunkt wurde eine siebenminü­tige Unterbrech­ung wegen einer Muskelverl­etzung des Schiedsric­hters Bojan Pandzic. Als sein Ersatz, der Salzburger Bundesliga-Referee Sebastian Gishamer, wieder anpfiff, erwischte Gölles die Portugiese­n mit dem 3:1 eiskalt. Elves Baldés Weitschuss-Aufsitzer (71.) beantworte­te Szoboszlai nach schöner Vorarbeit von René Hellermann mit dem 5:2 (90.+1).

Am Freitag (13 Uhr) erfolgt in Nyon die Auslosung für das Achtelfina­le. Mögliche Gegner am 20./21. Februar sind FC Barcelona, Basel, FC Bayern, Chelsea, Liverpool, Manchester City, Porto, Tottenham.

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Fünf Mal jubelten die Salzburger Jungbullen gegen Sporting Lissabon über ein Tor.
BILD: SN/GEPA PICTURES Fünf Mal jubelten die Salzburger Jungbullen gegen Sporting Lissabon über ein Tor.

Newspapers in German

Newspapers from Austria