Salzburger Nachrichten

Polizei fasst Täter nach Raubüberfä­llen

Deutscher beraubte mit Messer Tankstelle­n in Straßwalch­en und Lochen.

- Wid wid

Kriminalis­ten aus Salzburg und Oberösterr­eich konnten jetzt nach intensiven Erhebungen einen 28-jährigen Mann mit deutschem Pass ausforsche­n, der im Herbst des Vorjahrs im Grenzgebie­t Flachgau/Oberösterr­eich zwei bewaffnete Raubüberfä­lle auf Tankstelle­n verübt hatte. Der 28-Jährige wurde am Mittwoch in Oberösterr­eich über Anordnung der Staatsanwa­ltschaft verhaftet und in der Folge in die Justizanst­alt PuchUrstei­n gebracht.

Laut der Salzburger Polizeispr­echerin Irene Stauffer erbeutete der Mann bei den beiden Coups insgesamt rund 2500 Euro. Der Täter gab bei seiner Vernehmung an, er habe die Überfälle verübt, um mit der Beute seinen Suchtgiftk­onsum zu finanziere­n und auch seinen zu bestreiten.

Der Deutsche war bei beiden Überfällen mit einem Messer bewaffnet, mit einem Tuch über Mund und Nase maskiert und hatte auch beide Male dieselbe dunkle Kleidung getragen. Ihn erwarten nun eine Anklage und in der Folge ein Prozess wegen zweifachen Lebensunte­rhalt schweren Raubes. Strafrahme­n: ein Jahr bis 15 Jahre Haft. Den ersten Überfall verübte der geständige Deutsche am 28. September kurz vor Mitternach­t in Straßwalch­en. Mit den Worten „Geld her!“bedrohte er zwei Angestellt­e der dortigen JetTankste­lle mit einem Küchen- messer und flüchtete mit rund 1000 Euro Bargeld. Dreieinhal­b Wochen später, am 21. Oktober, überfiel er kurz vor 22 Uhr die Shell-Tankstelle in Lochen im angrenzend­en Innviertel. Er bedrohte die Angestellt­e wiederum mit dem besagten Küchenmess­er und flüchtete beim zweiten Mal mit rund 1500 Euro Bargeld.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria