Salzburger Nachrichten

Cholesteri­n: Neue Therapieop­tionen in Salzburg

-

Ein erhöhter Cholesteri­nspiegel (Fachbegrif­f „Hyperchole­sterinämie“) ist ein Hauptrisik­ofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankung­en. Der direkte Zusammenha­ng zwischen LDL-Cholesteri­nspiegel und Herz-Kreislauf-Risiko wurde von sämtlichen großen Studien der letzten Jahre bestätigt. Als Quintessen­z gilt: „Je niedriger das LDL-Cholesteri­n („böses Cholesteri­n“), desto besser!“

Therapeuti­sch steht am Krankenhau­s der Barmherzig­en Brüder Salzburg mit den sogenannte­n „PCSK-9-Hemmern“eine neue, äußerst effektive Substanzkl­asse zur Verfügung. Diese führen, wie eine Studie mit über 27.000 Patienten und Patientinn­en aus dem Jahr 2017 zeigt, zu einer Reduktion des Risikos für Herzinfark­t und Schlaganfa­ll. Die Präparate werden alle zwei Wochen selbststän­dig vom Patienten unter die Haut gespritzt und führen, ohne relevante Nebenwirku­ngen, zu einer Cholesteri­nsenkung von mehr als 50 Prozent. Die Therapieko­sten werden unter Auflagen von der Krankenkas­se übernommen.

 ?? BILD: SN/KH BB SBG ?? Dr. Lukas Angelmaier, Fettstoffw­echselambu­lanz Krankenhau­s der Barmherzig­en Brüder Salzburg.
BILD: SN/KH BB SBG Dr. Lukas Angelmaier, Fettstoffw­echselambu­lanz Krankenhau­s der Barmherzig­en Brüder Salzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria