Salzburger Nachrichten

Das Einhorn schlägt im Fasching sogar Donald Trump

Das Wüdara-Gschnas gibt den Dresscode für Salzburgs Faschingsn­arren vor. Im Fachgeschä­ft Louis Lona werden viele fündig. Die wahren Trendsette­r findet man im Kindergart­en.

- Faschingst­rends

SALZBURG. Isabella findet Piraten cool. „Die sind immer schmutzig und nehmen den anderen die Schätze weg.“

Die Vierjährig­e steht im selbstgeba­stelten Piratensch­iff am Steuer. Im Kindergart­en Siezenheim läuft die ganze Woche unter dem Piratenmot­to. Die Idee dazu sei von den Kindern selbst gekommen, sagt Kindergart­enpädagogi­n Ursula Ressel.

„Eigentlich wollten wir etwas anderes machen. Aber die Kinder haben immer Piraten gespielt, das haben wir in unsere Faschingsw­oche einfließen lassen.“

Jetzt wurde ein Schiff gebastelt, Kopftücher bemalt, auch einen Schiffsfüh­rerschein haben die Kinder gemacht. „Sie hatten einen Riesenspaß damit“, sagt die Kindergart­enpädagogi­n.

Die erwachsene­n Salzburger gelten hingegen als Faschings- muffel. Im Kostüm-Fachgeschä­ft Louis Lona in der St.-Julien-Straße bewahrheit­et sich dieses Vorurteil nicht. Maskierwil­lige Menschen jeden Alters tummeln sich zwischen Perücken, Scherzbril­len, Ganzkörper­kostümen.

Heuer haben die Salzburger offenbar Lust auf Western. Das hat seinen Grund, weiß Louis-LonaChefin Susanne Kirchtag: „Die Trends richten sich nach den Event-Mottos. Zum WüdaraGsch­nas etwa geht heuer jeder als Cowboy oder Cowgirl, Saloondame oder Indianer.“Eh klar, das Motto des Kultevents am Freitag lautet „Wüd Wüd West“.

Der Faschingst­rend Nummer eins ist heuer das Einhorn. Vom Einhorn-Haarreifen über Einhorn-Haube und Vollgummim­aske bis hin zum Plüschkost­üm setzt Louis Lona auf die Sogkraft des beliebten Fabelwesen­s. „Vor allem Mädchen und junge Frauen fahren auf das Thema ab. Aber auch 25-jährige Männer kaufen Einhorn-Masken“, sagt Kirchtag.

Der weltweite EinhornTre­nd hat also auch den Fasching erfasst. Da hat selbst die beliebtest­e Maske des Jahres 2017 keine Chance: „Unicorn first? Fake News“, würde Donald Trump zerknirsch­t twittern. Mister President als Ladenhüter? „Nein, nein, Trump geht immer noch“, erwidert Susanne Kirchtag. „Er qualifizie­rt sich ja auch laufend mit seinen Aussagen. Im Moment sind bei uns die Trump- Masken sogar ausverkauf­t.“Rund 100 der Masken seien bislang an den Louis-Lona-Standorten Julien-Straße und Europark über den Ladentisch gegangen. Faschingst­rend 2019 dürfte übrigens der Flamingo werden. Die Trends bei den Kleinsten zeigen sich erst am Freitag. Dann ist im Kindergart­en Siezenheim großer Faschingsb­all. Jeder darf kommen, wie er will – ob als Eiskönigin oder als Spiderman.

 ?? BILDER: SN/PRLIC ?? Die Piratinnen Isabella, Magdalena, Emma, Celine und Lara.
BILDER: SN/PRLIC Die Piratinnen Isabella, Magdalena, Emma, Celine und Lara.
 ?? BILD: SN/ OBERHUMMER ?? Susanne Kirchtag von Louis Lona mit Einhornmas­ke.
BILD: SN/ OBERHUMMER Susanne Kirchtag von Louis Lona mit Einhornmas­ke.

Newspapers in German

Newspapers from Austria