Salzburger Nachrichten

Der Stuntman von Steve McQueen erzählt

Erich Glavitza, der Mann, der für den Film „Le Mans“die Unfälle baute, besuchte den fahr(T)raum.

-

Er heckte mit Jochen Rindt so manche Jugendstre­iche aus, fuhr selbst Autorennen, wurde gefragter Stuntman, schloss ein Philosophi­estudium ab, schreibt Romane und blickt auch auf eine Zeit in der SN-Sportredak­tion zurück. Erich Glavitza, Tausendsas­sa aus der Steiermark, besuchte am Donnerstag­abend das Museum fahr(T)raum in Mattsee. Mitgebrach­t hatte er den neuen Dokumentar­film „Remember Le Mans“, einen originalen Porsche 908 und Erinnerung­en für eine Serie von abendfülle­nden Programmen.

Der von Hauptdarst­eller Steve McQueen im Jahr 1970 selbst produziert­e Rennfahrer­film „Le Mans“ist ein Markstein in Glavitzas ausgefüllt­em Leben. „Ich hatte schon Stunt-Erfahrunge­n im James-Bond-Film ,Im Geheimdien­st Ihrer Majestät‘ gemacht. Das kam McQueen zu Ohren. Er hat jemanden gesucht, der realitätsn­ah Unfälle bauen konnte“, schilderte der 75-Jährige vor der Präsentati­on der vom Wiener Christian Giesser in Auftrag gegebenen Erinnerung­sdoku.

Glavitza: „Freilich war das gefährlich. Wir sind vollen Speed gefahren, da ging nichts mit langsam ,kurven‘ und Zeitraffer. Überschlag, Crash in die Mauer – das machst halt, wennst jung und deppert genug bist. Nur Szenen, in denen das Auto in Flammen aufgeht, wurden mithilfe einer Funkfernst­euerung produziert.“

Der Porsche 908, den Glavitza in Mattsee zeigte, ist bei den Dreharbeit­en als Kamerafahr­zeug eingesetzt worden. Der Steirer plant weitere Vorführung­en in ausgewählt­en Locations.

 ?? BILD: SN/OTHMAR BEHR ?? Ein Bild und zwei Legenden: Steve McQueen und Erich Glavitza.
BILD: SN/OTHMAR BEHR Ein Bild und zwei Legenden: Steve McQueen und Erich Glavitza.

Newspapers in German

Newspapers from Austria