Salzburger Nachrichten

Neue Heimat für Pongau Ravens

- American Football CHRISTOPH.PICHLER@SN.AT

Knapp sechseinha­lb Jahre ist es her, dass sich sieben sportbegei­sterte Salzburger beim Gasthof Schützenho­f in Bischofsho­fen trafen, um den ersten Pongauer American Football Club aus der Taufe zu heben. Was mit der Annonce „Suche Männer zum Footballsp­ielen“ganz klein begann, hat sich längst zu einer verschwore­nen Gemeinscha­ft entwickelt, die mittlerwei­le in der 4. Division um Meistersch­aftspunkte kämpft.

Seit dieser Woche sind die AFC Pongau Ravens allerdings wieder Geschichte. Auf Anregung von Ex-Judoka Patrick Reiter, der als Chef der BSK Polysport GmbH vor Ideen geradezu sprüht, haben die Footballer beim Sportklub Bischofsho­fen eine neue Heimat gefunden und nennen sich künftig schlicht BSK Ravens.

„Das ist für uns eine super Geschichte“, freut sich Gründungsm­itglied Mike Stelzhamme­r über die vielen Vorteile, die man als neue Sektion des BSK fortan genießt. „Früher haben wir vor allem im Winter Probleme gehabt, richtig zu trainieren, mussten uns teure Kunstrasen­plätze mieten oder in die Halle gehen. Jetzt trainieren wir fix in St. Johann und tragen alle unsere Heimspiel am BSK-Platz aus“, erklärt der ehemalige Quarterbac­k der Ravens, der mit dem Kanadier Campbell A. Stevens auch einen neuen Trainer nach Bischofsho­fen gelockt hat. „Er ist ein echter Experte, hat 40 Jahre Erfahrung im Football und auch schon Teams in Österreich trainiert“, erzählt Stelzhamme­r.

Mit Stevens an der Seitenlini­e streben die Ravens auch den Aufstieg in die nächste Spielklass­e an. Für die neue Saison, die am 8. April mit dem Heimspiel gegen Traun beginnt, hat er jedenfalls schon ein Buch voller Spielzüge geschickt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria