Salzburger Nachrichten

„Wir sind für alle ein harter Gegner“

Youth League: Nach dem 5:2 über Sporting Lissabon warten die Jungbullen gespannt auf die heutige Achtelfina­l-Auslosung.

- GERHARD ÖHLINGER

SALZBURG. Bereits zum 14. Mal in Folge ging Red Bull Salzburg am Mittwochab­end in der UEFA Youth League als Sieger vom Platz. Nach dem 5:2 (2:1) über Sporting Lissabon stehen die Schützling­e von Gerhard Struber im Achtelfina­le des U19-Bewerbs (Termin: 20./21. Februar).

Es war diesmal aber etwas anders als sonst beim Titelverte­idiger. Hatten die Salzburger ihre Gegner bisher mit aggressive­m Pressing dominiert, standen sie gegen die Sporting-Offensive vor der Pause oft ziemlich blank da. Teamchef Gerhard Struber sagte: „Da waren die Abstände zu groß und wir haben die Tiefe nicht im Griff gehabt.“So wurde Rafael Leao, Sportings hochtalent­ierter Mittelstür­mer, zum 1:1 regelrecht eingeladen, und er und seine technisch starken Mitspieler versiebten noch ein paar weitere Geschenke der Salzburg-Abwehr. Struber sagt: „Wir haben in der Pause nachgeschä­rft, danach hatten wir das besser im Griff.“Der Trumpf war aber die optimale Chancenver­wertung nach Standards, ein Verdienst von Salzburgs Videoanaly­st Stefan Oesen: „Er hat uns da ein paar Ideen entwickelt“, lobte Struber seinen Kollegen.

Dass die Salzburger unmittelba­r nach einer siebenminü­tigen Pause wegen eines Schiedsric­hterwechse­ls zum vorentsche­idenden 3:1 trafen, kommentier­te Kapitän Luca Meisl trocken: „Vielleicht haben die Portugiese­n geglaubt, es ist noch nicht so weit …“

Wunschgegn­er gibt es für ihn keinen, umgekehrt werden wohl viele vor seinem Team zittern: „Wir sind für jeden ein schwerer Gegner“, gibt sich Meisl selbstbewu­sst. Bei der Auslosung heute, Freitag (13), in Nyon vertritt Nachwuchsc­hef Ernst Tanner die Bullen. Mögliche Gegner sind FC Barcelona, Basel, Bayern München, Chelsea, Liverpool, Manchester City, Porto und Tottenham.

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Gut gemacht: Teamchef Gerhard Struber gratuliert Spielmache­r Dominik Szoboszlai.
BILD: SN/GEPA PICTURES Gut gemacht: Teamchef Gerhard Struber gratuliert Spielmache­r Dominik Szoboszlai.

Newspapers in German

Newspapers from Austria