Salzburger Nachrichten

Stimme aus Latakia: „Du suchst eine Zucchini aus und plötzlich fallen Schüsse“

- Alfreda Eilo ist 27 Jahre alt. Sie hat Islamwisse­nschaften und Internatio­nales Strafrecht studiert und lebt in London. gudo

„Ich bin gerade zurück von einem Monat in Syrien – eine bizarre Welt. Du suchst dir eine schöne Zucchini auf dem Markt aus, plötzlich fallen Schüsse und alle rennen. Dabei war ich in Latakia, wo es vergleichs­weise ruhig zugeht. Ich kann leichter nach Syrien einreisen als andere, mein Vater ist Syrer, meine Mutter Türkin, aufgewachs­en bin ich in der Schweiz.

Dieses Mal war ich dort, weil ich mich als Freiwillig­e für ein Caritas-Projekt für junge Frauen gemeldet habe. Viele Mädchen werden schon in jungen Jahren verheirate­t, weil es sich die Familie nicht länger leisten kann, sie zu versorgen. Auf der Straße Zuckerwatt­e oder Ähnliches zu verkaufen dürfen nur die Buben. Ein Mädchen trägt nichts zum Einkommen der Familie bei. Eine Hochzeit aber bringt erstens Brautgeld für die Eltern. Und zweitens denken sie, dass die Tochter dann geschützt ist. Vergewalti­gt wird meist nicht die verheirate­te Frau, sondern das Mädchen, das allein ist. Also wird eine Heirat als das kleinere Übel angesehen. Das ist für Europäer schwer nachzuvoll­ziehen. In unserem Projekt haben wir zwölf- bis 17jährige Mädchen unterricht­et. Am wichtigste­n war, dass wir ihnen gezeigt haben, wie sie Dinge herstellen können, die auf dem Markt verkauft werden. Kleine Schmuckstü­cke etwa. So haben sie eine Möglichkei­t, der Kinderehe zu entgehen. Zurück in Europa, kann ich die Erinnerung­en an die Kriegswirr­en nicht so einfach vergessen. Geräusche und Bilder verfolgen mich. Camouflage ist hier in London Mode, in Syrien ist es ein Kleidungss­tück des Kriegs. Ich mag kein Feuerwerk und keinen Flugzeuglä­rm. Ich habe Probleme zu schlafen. Gleichzeit­ig schätze ich das Leben und die Sicherheit Europas nach einem Monat mit nur acht Stunden Strom am Tag und nur ein Mal pro Tag Wasser. Manchmal ist uns nicht bewusst, wie schön wir es hier haben. “

 ?? BILD: SN/PRIVAT ?? Alfreda Eilo berichtet vom Alltag im Krieg.
BILD: SN/PRIVAT Alfreda Eilo berichtet vom Alltag im Krieg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria