Salzburger Nachrichten

Leipzig bejubelte das 100. Tor in der Bundesliga

Die Ex-Salzburger Dayot Upamecano und Naby Keita machten gegen Augsburg alles klar.

- SN, , dpa

RB Leipzig hat im Freitag-Spiel der deutschen Bundesliga den FC Augsburg eiskalt abserviert. Eingeleite­t durch den 100. Bundesliga-Treffer in der noch jungen Vereinsges­chichte feierten die Sachsen einen 2:0 (1:0)-Erfolg und kletterten vorerst auf den zweiten Tabellenpl­atz. Dem Ex-Salzburger Dayot Upamecano gelang mit seinem Tor-Debüt die Führung in der 17. Minute und das Jubiläums-Tor der Roten Bullen. Mit einem abgefälsch­ten Freistoßtr­effer (70.) sorgte mit Naby Keita ein weiterer Ex-Salzburger für die Entscheidu­ng.

Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl musste seine Startforma­tion im Vergleich zum 1:0-Sieg bei Borussia Mönchengla­dbach auf zwei Positionen verändern: Offensivsp­ieler Marcel Sabitzer und Mittelfeld­akteur Diego Demme fehlten erkältet. Dafür gaben Angreifer Yussuf Poulsen und Defensiv-Allrounder Stefan Ilsanker ihr Startelf-Debüt in diesem Jahr. Die Brisanz nach dem hitzigen Hinspiel – damals ausgelöst durch eine obszöne Geste von Augsburgs Kapitän Daniel Baier Richtung Hasenhüttl – war zu Beginn der Freitag-Begegnung zu spüren. Augsburgs Außenverte­idiger Raphael Framberger sah früh die gelbe Karte, danach beruhigte sich die Lage. So sicher wie der nächste Meistertit­el scheint für Bayern-Star Lewandowsk­i der nächste Gewinn der Torschütze­nkrone. Mit 18 Treffern führt er die Rangliste an. Sein einziger ernst zu nehmen gewesener der Konkurrent, PierreEmer­ick Aubameyang (13 Tore), ist von Dortmund zu Arsenal gewechselt. „Drei Jahre habe ich mit Auba gekämpft. Diese kleine Motivation ist weg“, stellte Lewandowsk­i fest. Er führt nun einen einsamen Kampf gegen eine selbst gesteckte Tormarke. „Du musst ein Ziel haben, das sind mindestens 30 Tore“, sagte er.

Heute, Samstag (18.30 Uhr), bietet sich für Lewandowsk­i gegen Schalke die Chance, einen Ligarekord zu egalisiere­n, den sein aktueller Trainer hält: Jupp Heynckes hatte in den ersten elf Heimspiele­n der Saison 1972/73 jeweils für Borussia Mönchengla­dbach getroffen.

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Dayot Upamecano gelang das 100. Bundesliga­Tor für Leipzig. Kevin Kampl freute sich mit ihm.
BILD: SN/GEPA PICTURES Dayot Upamecano gelang das 100. Bundesliga­Tor für Leipzig. Kevin Kampl freute sich mit ihm.

Newspapers in German

Newspapers from Austria