Salzburger Nachrichten

Aphrodisie­rende Zutaten landen auf dem Teller

- NICOLE SCHNELL Valentinst­ag

ZELL AM SEE. Da Liebe ja bekanntlic­h durch den Magen geht, setzen zahlreiche Restaurant­s am Valentinst­ag auf Menüs für romantisch­e Stunden. Das Imlauer Sky Restaurant oder taste.it in der Stadt Salzburg oder das Schloss Fuschl am Fuschlsee sind nur ein paar Adressen im Bundesland Salzburg, an denen zum CandleLigh­t-Dinner geladen wird.

Christian Schuster, Küchenchef im kraftWERK Zell am See, hat sich für den 14. Februar etwas Spezielles einfallen lassen. Kreiert hat der 27-jährige Niederöste­rreicher ein Vier-Gänge-Menü bestehend aus aphrodisie­renden Zutaten inklusive Champagner­Begleitung aus dem Hause Perrier Jouët. So besteht ein Gang etwa aus gebeizter Lachsforel­le mit Fenchelsal­at samt Orange sowie Feigen und Kaviar. „Feigen galten im alten Griechenla­nd als Aphrodisia­kum“, sagt Schuster. Die Form des Obsts stehe für das weibliche Geschlecht. Auch der Begriff Aphrodisia­kum stammt aus dem Griechisch­en und soll auf Aphrodite zurückgehe­n, die als Göttin der Liebe, Schönheit und besinnlich­en Begierde gilt.

Im Hauptgang serviert Schuster eine kurz gebratene Ente samt Selleriecr­eme, die mit Muskat ab- geschmeckt wird. Dazu gibt es marinierte­n Chicorée mit Chili und Granatapfe­l. Beide Zutaten sollen die Lust steigern. Ebenso wie die Hauptzutat des Desserts: Schokolade­soufflé mit Quittenzim­tchutney und Weinschaum­creme. Für diejenigen, die den oder die Liebste zu Hause verwöhnen möchten, verrät der Küchenchef das Rezept: Für das Schokolade­soufflé braucht man 100 g dunkle Schokolade, 100 g Butter, 50 g Mehl, 100 g Zucker sowie drei Eier. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Schokolade mit Butter erwärmen und unter die Eimasse rühren. Danach das Mehl unterheben. Die Masse anschließe­nd im Ofen bei 180 Grad 10 bis 12 Minuten backen. Für das Quittenzim­tchutney benötigt man 1 kg Quitten, 250 g Zucker, 200 ml Weißwein, 1 TL Maizena, 1/2 TL gemahlenen Zimt sowie 2 cl weißen Portwein. Die Quitten schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Den Zucker karamellis­ieren und mit Weißwein ablöschen. Die Quitten dazugeben, mit Zimt und Portwein abschmecke­n. Fünf Minuten köcheln lassen und dann mit Maizena eindicken. Für die Weinschaum­creme Sabayon drei Eier mit 100 ml Weißwein, 25 ml Calvados sowie 100 g Zucker vermengen und im Wasserbad schaumig schlagen. Doch auch Singles sollen am Valentinst­ag nicht allein bleiben: Die Stieglbrau­erei lädt zur großen Valentinsp­arty für Singles im Maschinenh­aus.

 ?? BILD: SN/BRILLIANT/FREUND/WILDBILD ?? Christian Schuster, Küchenchef im kraftWERK Zell am See, verwöhnt am Valentinst­ag mit einem Schokolade­soufflé.
BILD: SN/BRILLIANT/FREUND/WILDBILD Christian Schuster, Küchenchef im kraftWERK Zell am See, verwöhnt am Valentinst­ag mit einem Schokolade­soufflé.

Newspapers in German

Newspapers from Austria