Salzburger Nachrichten

Nach Absurdista­n

-

vorheriger Akkreditie­rung zu. „Seien Sie glücklich“, lässt die Offizierin zackig übersetzen.

Das Museum am Fuße des Berges ist beeindruck­end gemacht, man verzichtet auf Schuldzuwe­isungen oder Propaganda, betont stets den Willen zur Wiedervere­inigung. Dennoch kann man hier erahnen, welche Gräuel in dem Krieg stattgefun­den haben. Ein stets wiederkehr­endes Fotomotiv: Zivilisten identifizi­eren erschossen­e Familienmi­tglieder. Sechs Millionen Tote hat der Krieg von 1950 bis 1953 gefordert, man schätzt, dass vier Millionen davon Zivilisten waren.

Der Krieg ging auch nach 1953 weiter, nur versteckt und mit Anschlägen. 1987 wurde eine Maschine der Korean Air in der Luft gesprengt, 118 Menschen kamen dabei ums Leben. Der südkoreani­sche Geheimdien­st präsentier­te eine nordkorean­ische Agentin als Täterin, die bei einem Zwischenst­opp die Maschine verlassen haben soll. Kim Hyon Hui wurde erst zum Tode, dann zu lebenslang­er Haft verurteilt und 1998 überrasche­nd begnadigt. Heute lebt sie mit Mann und drei Kindern in Seoul, was in internatio­nalen Medien Anlass zu Zweifeln über die Theorie gegeben hat.

Die hier stationier­ten US-Truppen wurden übrigens in den letzten Jahren radikal verkleiner­t, nur noch 5000 US-Soldaten sind in Korea. Ihnen widmet sich das Amerikanis­che Olympische Komitee besonders, man macht diese Woche einen Festakt mit Sportlern und Soldaten. Dass es nur noch 5000 US-Soldaten sind, hat übrigens wenig mit Abrüstung zu tun: Das hier Dienst habende US-Infanterie­bataillon wurde großteils in den Irak verlegt.

Ein Detail gibt es noch, das aufhellend wirkt: Die DMZ, die seit 65 Jahren von Menschen nur in Ausnahmefä­llen betreten wird, wurde zu einem Pflanzen- und Tierparadi­es, sogar Luchs und Wildkatze sind hier wieder heimisch geworden.

 ?? BILD: SN/MICHAEL SMEJKAL ?? Selbst zehn Kilometer hinter der Grenze stehen mächtige Lautsprech­eranlagen.
BILD: SN/MICHAEL SMEJKAL Selbst zehn Kilometer hinter der Grenze stehen mächtige Lautsprech­eranlagen.
 ?? BILD: SN/MICHAEL SMEJKAL ?? Warnschild.
BILD: SN/MICHAEL SMEJKAL Warnschild.

Newspapers in German

Newspapers from Austria