Salzburger Nachrichten

„Ich war ein bisschen verwöhnt“

Stefan Lainer erzielte beim 1:0 gegen Altach das Goldtor für Red Bull Salzburg. Es war zugleich sein erster Saisontref­fer, für den er einige Geduld aufbringen musste.

-

Bewertung Red Bull Salzburg Sehr stark

Stark Durchschni­tt Durchschni­tt Durchschni­tt Durchschni­tt Durchschni­tt

Stark Durchschni­tt Durchschni­tt Durchschni­tt Durchschni­tt Zu kurz eingesetzt Zu kurz eingesetzt geführt, sondern auch sich selbst für seine Geduld belohnt. Denn der 25-jährige Außenverte­idiger hatte diese Saison noch keinen Pflichtspi­eltreffer erzielt. „Deshalb bin ich sehr erleichter­t, dass mir nun mein erstes Tor gelungen ist. Es war natürlich etwas glücklich, da der Schuss abgefälsch­t wurde, aber ich freue mich sehr“, sagte Lainer, der vergangene Saison acht Treffer (sechs in der Liga, zwei im Cup) erzielt hat und in Österreich damit zum torgefährl­ichsten Verteidige­r avanciert ist. „Ich war sicher auch ein bisschen verwöhnt von der letzten Saison, was das Toreschieß­en angeht“, meinte Lainer.

Geglückt ist damit auch Salzburgs Generalpro­be für das bevorstehe­nde Europa-League-Sechzehnte­lfinale gegen Real Sociedad. „Es ist natürlich gut für die mentale Seite, dass wir mit einem vollen Erfolg nach Spanien reisen können“, sagte Aufhauser, der den Sieg in Altach aber nicht überbewert­en wollte: „Von der Spielanlag­e her kann man das nicht vergleiche­n.“Denn während man im Baskenland gegen eine spielerisc­h orientiert­e Truppe auf mehr Räume hoffen darf, machte Altach den Bullen das Leben mit einer Fünferkett­e schwer.

Real Sociedad ging am Samstag übrigens mit 2:5 bei Real Madrid unter. Jon Bautista und Asier Illarramen­di gelangen die zwei Treffer für das Gästeteam aus San Sebastián, das in der Primera División unveränder­t auf Platz 14 rangiert.

Alexander Walke Stefan Lainer Marin Pongračić Jérôme Onguéné Andreas Ulmer Xaver Schlager Diadie Samassékou Takumi Minamino Valon Berisha Hee-Chan Hwang Munas Dabbur Reinhold Yabo F. Gulbrandse­n Amadou Haidara

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Stefan Lainer (r.) und Marco Meilinger durchliefe­n einst gemeinsam die Red-Bull-Akademie. In Altach kam es zum Wiedersehe­n – mit dem deutlich besseren Ende für Salzburgs Rechtsvert­eidiger Lainer.
BILD: SN/GEPA PICTURES Stefan Lainer (r.) und Marco Meilinger durchliefe­n einst gemeinsam die Red-Bull-Akademie. In Altach kam es zum Wiedersehe­n – mit dem deutlich besseren Ende für Salzburgs Rechtsvert­eidiger Lainer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria