Salzburger Nachrichten

Geschwiste­r holen sich erneut die große Kugel

-

Carina Edlinger und ihr Bruder Julian zählen Mitte März bei den Paralympic­s in Pyeongchan­g zu den ganz großen Salzburger Gold-Kandidaten. Das haben die beiden am Wochenende beim Weltcupfin­ale im ParaLangla­uf im finnischen Vuokatti eindrucksv­oll unter Beweis gestellt. Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz eroberten die beiden noch die große Kugel für den erneuten Gewinn des Gesamtwelt­cups. Dabei nutzte das Geschwiste­rpaar das Fehlen der russischen Topstarter perfekt aus.

Als größte Konkurrent­in erwies sich in Finnland Oksana Shyshkova. Die Ukrainerin war beim Auftakt auf der Mitteldist­anz eine Klasse für sich und verwies Edlinger auf den zweiten Platz. Das ließ die sehbehinde­rte Fuschlerin aber nicht lange auf sich sitzen. Schon im Sprint schlug sie zurück und hängte Shyshkova auf den letzten Metern knapp ab. Eine klare Angelegenh­eit war für Edlinger dann das Rennen über die Langdistan­z. Perfekt geleitet von ihrem Bruder Julian dominierte die 19-jährige von Beginn an und nahm ihrer ukrainisch­en Konkurrent­in bis ins Ziel fast eine Minute ab.

Damit katapultie­rte sich das Geschwiste­rpaar noch im allerletzt­en Moment an die Spitze des Gesamtwelt­cups und sicherte sich wie im Vorjahr die große Kristallku­gel. Der Saisonhöhe­punkt steht mit den Paralympic­s in Pyeongchan­g allerdings noch bevor. An Selbstvert­rauen sollte es den Edlingers nicht mangeln.

 ?? BILD: SN/LAND SALZBURG/SABINE BAUER ?? Carina Edlinger und ihr Bruder Julian glänzten in Finnland.
BILD: SN/LAND SALZBURG/SABINE BAUER Carina Edlinger und ihr Bruder Julian glänzten in Finnland.

Newspapers in German

Newspapers from Austria