Salzburger Nachrichten

SN-Pistentest: Perfekter Skitag am Katschberg

Der vierte SN-Pistentest in diesem Jahr fand am Samstag bei idealen Bedingunge­n am Katschberg statt. Gemeinsam mit Skilehrern erkundeten die Teilnehmer die Pisten und übten sich im Schönskifa­hren.

-

70 Kilometer an bestens präpariert­en Pisten aller Schwierigk­eitsgrade, kurze Wartezeite­n an den 16 Liftanlage­n, ausreichen­d Schnee – für das steht das Skigebiet Katschberg an der Grenze zwischen Salzburg und Kärnten. Zehn SN-Leser nutzten am Samstag, 10. Februar, die Chance, das Skigebiet gratis zu erkunden und sich bei idealen Wetterbedi­ngungen selbst ein Bild vom vielfältig­en Angebot zu machen. Treffpunkt war um 9 Uhr an der Tschaneckb­ahn, wo Sepp Bogensperg­er, Chef der Katschberg­bahnen, die Gruppe begrüßte und allen viel Vergnügen beim ausgiebige­n Pistentest wünschte.

Technik des Schönskifa­hrens vermittelt

Die Winterspor­tler machten sich zusammen mit zwei Skilehrern der Gottfried Krabath GmbH auf in das Skigebiet. Die Skilehrer fungierten nicht nur als Guides, sondern zeigten den Teilneh- mern auch, wie das Schönskifa­hren funktionie­rt und was sie dabei berücksich­tigen müssen. Das Erlernte konnte zum Beispiel bei einer Abfahrt auf der sechs Kilometer langen Piste A1, die von Aineck nach Margarethe­n führt, umgesetzt werden. Könner wählten die schwarze Piste Direttissi­ma mit einer Neigung zwischen 60 und 100 Prozent. Zur Stärkung zwischendu­rch kehrten die Teilnehmer mittags in die Branntwein­er Hütte ein.

Teilnehmer vom Angebot beeindruck­t

Zum Abschluss des SN-Pistentest­s traf sich die Gruppe am Nachmittag in der Gamskogelh­ütte. Die Katschberg­bahnen spendierte­n allen Teilnehmer­n eine Jause inklusive Getränken. Beim Ausfüllen eines Fragebogen­s ließ man das Erlebte Revue passieren und es wurden die Eindrücke der Teilnehmer gesammelt. Das Fazit fiel durchwegs positiv aus.

Johannes Karner aus Tamsweg zeigte sich begeistert von der Präparieru­ng und vom Variantenr­eichtum der Pisten. Lobende Worte hatte er auch für die Verbindung­en zwischen den Pisten sowie für die leichte Orientieru­ng im Skigebiet. Von der Anzahl der Lifte war Gerald Gruber aus Zederhaus angetan. Er fand den Komfort der Anlagen sehr gut. Gleiches galt für die kurzen Wartezeite­n an den Liften. Die Technik des Schönskifa­hrens hat Peter Lindner aus Bad Dürrnberg sehr gefallen, zumal er sie im Skigebiet super anwenden konnte. Nächste Termine: SN.AT/PISTENTEST

 ?? BILDER: SN/LAURA GLASL ?? Ideale Bedingunge­n fanden die Teilnehmer des SN-Pistentest­s am Katschberg vor.
BILDER: SN/LAURA GLASL Ideale Bedingunge­n fanden die Teilnehmer des SN-Pistentest­s am Katschberg vor.
 ??  ?? Pisten aller Schwierigk­eitsgrade gibt es am Katschberg.
Pisten aller Schwierigk­eitsgrade gibt es am Katschberg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria